Ich frage Dich: Fällt es Dir schwer Dich von bestimmten Menschen zu distanzieren, weil sie augenscheinlich erfolgreich sind mit dem was sie tun? Oder ist es vielleicht falsche Dankbarkeit oder gar Aussichtslosigkeit, die Dich das Geschwätz verzeihen läßt?

Ich glaube zu wissen woran das liegt und habe dieses Thema für mich aufgearbeitet.

Jeder kennt toxische Menschen, die uns gefühlt die Freude rauben. Gerade in Reitställen sind diese leider häufig anzutreffen und wahrscheinlich hast Du Dir schon mehrfach die Frage gestellt, warum ausgerechnet DU immer wieder solchen Menschen begegnest!

DIE SCHULD LIEGT NICHT BEI DIR
ganz wichtig! Ich wiederhole diesen Satz nochmal… Die Schuld liegt nicht bei Dir!

  • Toxische Menschen sind Künstler der Manipulation. Sie lügen, nutzen unser Vertrauen aus und missbrauchen aus reinem Egoismus heraus unsere Ehrlichkeit. Sie tun in aller Regel alles dafür selber im Rampenlicht zu stehen und gehen dafür nichtmal Kompromisse ein. Genau deswegen bin ich mir so sicher, dass Du nicht schuld bist an der miesen Stimmung im Stall. Falls Dich solche Personen umgeben, dann mache Dich darauf gefasst, dass sie mit dem Finger auf Dich zeigen. Sie lieben es Deine Fehler zu präsentieren.

Mein Tipp an Dich:  „Zeig‘ klare Kante“!

Sag was Dir nicht paßt. Du musst das nicht hinnehmen und wenn Du kein Gehör findest, was leider nicht so unwahrscheinlich ist- dann meide sie!

Kennst Du den Ausspruch Gleich und Gleich gesellt sich gut?  Stimmt nicht!

Toxische Menschen suchen sich Gegenpole aus um ihr Gift zu versprühen.

Genau dieses Wissen darf Dich stolz machen. Denn es bedeutet: DU BIST ANDERS!

Wahrscheinlich bist Du ein guter Zuhörer und gehst anderen gerne zur Hand. Eventuell bist Du leicht zugänglich, was eine durchaus positive Eigenschaft ist. Sie macht Dich aber leider schnell zum Opfer.

Du hältst mit Deinem Traumbild nicht hinterm Berg und sprichst generell sehr offen über alles was Dich bewegt und damit finden die Widersacher schnell eine Angriffsfläche.

Wenn Du Leute in Deinem Umfeld pflegst, die Dir nicht gut tun- dann ändere Dein Umfeld. Sortiere aus und schiebe es nicht auf die lange Bank.

2016 hat mich ein ähnliches Thema schon einmal dazu bewegt einen Artikel zu schreiben. Diesen findest du hier: „Das Zerreißen von Trainern“

Du bist gut so wie Du bist! Dem solltest Du Dir immer bewusst sein.

Schau gerne auch auf meinem YouTube Kanal vorbei. Dort findest Du einige Videos, die Dich dabei unterstützen Dein Selbstbewusstsein wieder herzustellen.

Über ein Like meine Facebook-Seite freue ich mich riesig oder abonniere mich auf Instagram.