Warum du kein eigenes Pferd benötigst, wenn du deine Reitangst besiegen willst.

Nachdem ich in meinem letzten Blogartikel darüber geschrieben habe, warum du dich auf gar keinen Fall mit anderen Stallkolleginnen vergleichen solltest, dreht sich heute alles um dich und dein Pferd und wie du es schaffst, deine Reitangst auch ohne die Mitarbeit des Pferdes zu besiegen.

Viele Pferdebesitzer kommen auf mich zu, weil sie ihre Reitangst besiegen wollen. Ich schlage ihnen dann die Angstreiterchallenge vor. Und häufig kommen dann Aussagen wie folgende: “Marina, mein Pferd hat sich verletzt, ich glaube, ich kann jetzt nicht an deiner Angstreiterchallenge teilnehmen. Außerdem passt der Sattel nicht mehr, da muss erst mal ein Sattler her…”
So, oder so ähnlich klingen häufig die Entschuldigungen, warum sich nicht zur kostenlosen Angstreiterchallenge angemeldet wird und heute soll es um die Voraussetzungen gehen, die du brauchst, um mit deinem Pferd an der ARC teilzunehmen.

Bevor wir in dieses Thema einsteigen, noch kurz ein paar Worte, was die Angstreiterchallenge überhaupt ist, und wie man damit seine Reitangst besiegen kann (und noch viel mehr bekommt, als nur das).

Was ist die Angstreiterchallenge eigentlich?

In kurz: Die Angstreiterchallenge ist deine 21-Tage-Journey gemeinsam mit deinem Pferd hin zu mehr Vertrauen, besserer Beziehung und weg von gefährlichen oder unkontrollierbaren Situationen.

Ich habe vor einigen Tagen eine Umfrage in der Angstreitergruppe auf Facebook gemacht, in der ich schon viele Jahre Administrator bin, und mit der alles eigentlich erst so richtig begann. Die Geschichte erzähle ich euch aber auch noch in einem anderen Beitrag. Was ich in der Gruppe gefragt habe, war, was aktuell die größte Herausforderung mit dem eigenen Pferd ist.

Die Antworten der Umfrage-Teilnehmer:

Ich liste mal unsortiert auf, was für Antworten kamen:

  • Mich davon abgrenzen zu können, was andere über mich denken
  • mir negative Bewertungen von außen nicht so furchtbar übersteigert zu Herzen zu nehmen
  • ich verkrampfe beim Galopp und mein Pferd lässt sich davon anstecken
  • Mein Problem ist, dass ich mir erst gar nicht traue, so richtig nach einem Pferd zu suchen, weil in meinem Kopf die Befürchtung verankert ist, dass ich eh kein gesundes braves und dennoch bezahlbares Pferd finden kann. Und je länger ich warte, um so älter und ängstlicher werde ich 
  • An mich und meine Fähigkeiten zu glauben um schwierige Situationen gelassen meistern zu können
  • Mich, nach einigen Stürzen, wieder von der Longe wegzukämpfen
  • Der Galopp, vor allem wenn es dann über ein Cavaletti geht. Es funktioniert manchmal super und dann kommt wieder der Kopf dazu
  • Auf dem Platz zu reiten. Sobald ein Zaun drin ist, word es schlimmer. Oder Endgegner: die Halle. Dabei würde ich es so gerne überwinden. Weiß nur nicht wie.

Du siehst, hier ist eine Vielzahl verschiedener Antworten gefallen, die alle unterschiedlicher nicht sein können. 

Hast du dich hier wieder erkannt?

Wenn du zu den Pferdebesitzern gehörst, die sich oft unsicher fühlen oder von Ängsten geplagt sind und die gern ihre Reitangst besiegen wollen, dann bist du hier also genau richtig. Heute schauen wir uns 3 verschiedene Punkte an, die wichtig für dich sind, wenn du dir noch unsicher bist, ob die Angstreiterchallenge das Richtige für dich ist.

Die Angstreiterchallenge ist deine 21-Tage-Journey, die dich dabei unterstützt, die ersten Schritte in Richtung Angstbewältigung zu gehen. Über 10.000 Teilnehmer haben allein durch die Teilnahme schon riesige Erfolge bis hin zur vollständigen Angstfreiheit erreicht, du siehst also, es lohnt sich, teilzunehmen!

Wie kann man seine Reitangst besiegen?

Und jetzt kommen wir auch schon zur Beantwortung der Frage, wie man da ohne Pferd teilnehmen kann. Und für die Beantwortung dieser Frage habe ich dir 4 Punkte mitgebracht, die für dich wichtig sind:

1. Die Angstreiterchallenge kann JEDER mitmachen!

Punkt Nummer eins ist: die Angstreiter-Challenge kann jeder mitmachen. Ganz egal, ob das Pferd krank ist, ob das Pferd gestorben ist, egal ob das Pferd noch nicht gekauft wurde, also ob du noch gar kein eigenes Pferd hast oder ob du aktuell dein Pferd aufgrund von Angst nicht besuchst oder möglichst alles vermeidest, was in irgendeiner Art und Weise bei dir eine Angst oder ein Unwohlsein oder Magengrummeln oder irgendwas auslöst. 

Beispiel

Ich hab zum Beispiel auch Teilnehmer dabei, die haben sich noch kein Pferd gekauft, aber die haben schlechte Erfahrungen gemacht. Und aufgrund dieser schlechten Erfahrungen sind sie sich nicht sicher, was sie jetzt sich für ein Pferd anschaffen sollen. Und sie nehmen an der Challenge teil, um ihre Angst so weit bewältigt zu haben, dass sie dann unvoreingenommen an die Auswahl des Pferdes rangehen können. 

Denn es ist ja so, ich weiß nicht, ob du das kennst, wenn du Angst hast, dann triffst du ganz andere Entscheidungen, als wenn du keine Angst hast. Und deswegen kann ich nur ganz klar sagen, die Angstreiter-Challenge lohnt sich für dich in jedem Fall, egal ob du ein Pferd hast oder nicht, oder ob du dein Pferd aktuell reiten kannst oder bewegen kannst oder nicht. Es spielt keine Rolle. Und warum das so ist, das erkläre ich dir gleich. 

2. Die Angstreiterchallenge findet bei dir zu Hause statt

Punkt Nummer zwei: die Angstreiter-Challenge findet bei dir zu Hause statt oder wo auch immer du gerne die Angstreiter-Challenge oder die Aufgaben der Angstreiter-Challenge bearbeiten möchtest. 

Du brauchst einen Rechner, einen Laptop, ein Tablet oder ein Handy und die Möglichkeit, dich irgendwo zurückzuziehen, wo du ein bisschen Ruhe hast. Du musst nicht explizit am Stall sein, vor allem dann nicht, wenn du da kein Internet hast, das kostet dich nur viel zu viel Datenvolumen, sondern du kannst dir tatsächlich einen Ort suchen, wo du dich wohlfühlst, wo du das gut bearbeiten kannst. 

Es gibt keine Aufgaben, die direkt mit deinem Pferd zu tun haben

Es gibt keine Aufgaben, die direkt mit deinem Pferd zu tun haben, die du absolvieren musst. Ich möchte da schon mal Entwarnung geben. Ich möchte dich da ermutigen, dich anzumelden. Du brauchst keine Angst haben, du wirst nichts tun müssen, wo du in irgendeiner Art und Weise ins kalte Wasser springen musst oder irgendwie dich überwinden musst, irgendwas zu tun. Okay? 

Das Faszinierende ist oder das, was ich so großartig finde, Was mich auch wirklich begeistert, ist, dass es mittlerweile sogar schon lokale Gruppen gibt, die sich gemeinsam treffen und die gemeinsam die Angstreiter-Challenge mitmachen. Das heißt, die treffen sich, gucken zusammen das Video und bearbeiten danach die Aufgaben und tauschen sich aus miteinander. Und das finde ich ist einfach wundervoll, weil das wirklich auch noch mal mir zeigt, dass die Angstreiter-Challenge, die ich 2016 gegründet habe, dass die wirklich auch eingeschlagen hat und dass es auch wirklich, ja, dass es wirklich auch was bewegt, ja, dass es auch, dass das Tabuthema Angst immer weiter aufgebrochen wird. Das finde ich richtig großartig. Das ist meine Leidenschaft, da kämpfe ich drum. Da gebe ich alles für. Deshalb möchte ich dich einfach auch ermutigen, dass du dich zur Angstreiter-Challenge anmeldest.

Oft kommt dann der Einwand “Aber wie soll das denn gehen? Wie soll ich denn da lernen, meine Angst zu besiegen, wenn ich gar nicht in der Situation bin? Wenn ich zu Hause bin, da hab ich ja gar keine Angst. Und überhaupt, du musst doch da vor Ort sein. Das geht doch nicht, ohne dass jemand da ist, oder?”

3. Die Angstreiterchallenge bearbeitet Dinge, die wir verändern können, ohne, dass wir andere verändern müssen

Kommen wir jetzt auch schon zu Punkt Nummer 3:

Die Angstreiter-Challenge bearbeitet Dinge, die wir verändern können, ohne dass wir andere verändern müssen. 

Ich wiederhole das nochmal.

Die Angstreiter-Challenge bearbeitet Dinge, die wir verändern können, ohne dass wir andere verändern müssen. 

Was meine ich damit? Andere bedeutet für mich zum Beispiel andere Menschen oder dein Pferd oder Situationen. 

Es geht darum, dass wir in der Angstreiter Challenge dich bearbeiten. Also nicht konkret dich, weil ich glaube, du bist ein wundervoller Mensch. Du bist ein Mensch, du hast deinen ganz eigenen Charakter. Du bist einzigartig hier auf der Welt. Und es steht mir definitiv fern, dich zu ändern als Person. Worum es mir geht, ist, dass wir uns mal dein Mindset anschauen, deine Glaubenssätze, deine Betrachtung über Situationen, deine Bewertung von Situationen. 

Ein Beispiel:

Und dazu habe ich ein ganz tolles Beispiel für dich. Und zwar gibt es ein Video von der Sesamstraße von Ernie und Bert. Bert steht im Regen ohne Regenschirm und Ernie steht mit dem Regenschirm daneben und erzählt Bert, warum er sich so freut, dass es regnet, weil nämlich die Blumen Wasser kriegen und dann wachsen können und so weiter und so fort. Und eine Minute später erzählt er Bert in der gleichen Situation, wie wütend er ist, dass es regnet, weil er eigentlich was Tolles unternehmen wollte und jetzt regnet es und jetzt fällt das im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, um dann in der nächsten Minute, Bert steht immer noch im Regen, ja, um in der nächsten Minute dann Bert zu erklären, dass er so unglaublich traurig ist, weil es regnet, weil die Kinder im Zoo, die die Tiere sehen wollten, die stehen jetzt alle im Regen und das ist doch ganz, ganz, ganz traurig. 

Du siehst also, in einer Situation gibt es unterschiedliche Bewertungen, die eine völlig andere Haltung und auch einen völlig anderen Umgang mit der Situation für dich auslösen können. Und genau darum geht es in der Challenge. 

4. Die Mindset-Shifts machen den Unterschied, wenn du deine Reitangst besiegen willst

Diese Mindset Shifts, wie sich das nennt, die bringen dich voran, genauso wie die vorherigen 10.000+ Teilnehmer in der Angstreiter Challenge. 

Wenn du dich durch dieses Thema in irgendeiner Weise angesprochen fühlst und den Wunsch hast, deine Reitangst zu besiegen und wieder die Freude am Reiten zu spüren, dann möchte ich dich ermutigen, an der Angstreiterchallenge im September teilzunehmen.

Melde dich jetzt zur kostenlosen Angstreiterchallenge an!

Die Angstreiterchallenge ist ein Programm, das speziell für Menschen wie uns entwickelt wurde. Es bietet eine sichere und unterstützende Umgebung, in der wir unsere Ängste gemeinsam angehen und überwinden können. Mit verschiedenen Übungen, Techniken und einer engagierten Community haben es bereits über 10.000 Pferdebesitzerinnen geschafft, mit meinem Konzept ihre Ängste Stück für Stück zu überwinden und wieder Selbstvertrauen aufzubauen. Und das Beste daran? Die Angstreiterchallenge ist 100% kostenlos! 

Du musst nicht alleine durch diesen Prozess gehen. Du wirst von erfahrenen Trainern und Gleichgesinnten begleitet, die genau verstehen, was du durchmachst.

Es ist eine Gelegenheit, deine Ängste anzugehen, Unterstützung zu finden und eine Community von gleichgesinnten Pferdebesitzern kennenzulernen. Melde dich noch heute an und gib dir selbst die Chance, wieder mit Leichtigkeit und Freude im Sattel zu sitzen.

Lass uns gemeinsam den Weg gehen, um unsere Ängste zu überwinden und die Beziehung zu unseren Pferden zu stärken. Du bist nicht allein, und es gibt eine Lösung für dich. Trau dich, einen neuen Schritt zu gehen und dich für die Angstreiterchallenge anzumelden. 

Ich freue mich darauf, dich auf dieser Reise zu begleiten und jetzt noch ein paar abschließende Worte:

Denke daran, dass Reiten und der Umgang mit Pferden eine Reise ist, die Zeit, Geduld und Selbstliebe erfordert. Lasse dich nicht davon abhalten, weil du glaubst, dass deine Situation es unmöglich macht – selbst wenn du gerade im Krankenhaus liegst, dein Pferd auf Reha ist, dein Meerschweinchen seine Hochzeit feiert oder du zu viel oder zu wenig arbeiten musst. Fokussiert dich drauf und setz um – und du wirst sehen, dass du schon bald wieder mit einem positiven Gefühl zu deinem Pferd kommst – und dein Pferd sich auch auf dich freut!

Deine Marina