Hier kommt er: Mein Jahresrückblick 2022! Und ich kann euch Eins versprechen:
Dieser Blogbeitrag wird EPISCH!
Das gesamte Jahr wieder unglaublich vielseitig und turbulent, mit Höhen und Tiefen.
Da ich im vorvorletzten, vorletzten und letztem Jahr bereits jeweils einen Jahresrückblick gemacht hatte (du findest sie HIER: Jahresrückblick 2019, Jahresrückblick 2020 und Jahresrückblick 2021), kann ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch dieses Jahr wieder einen Blogartikel zu schreiben.

Und da ich dieses Jahr genau EINEN (also E I N E N ! ! ! ) Blogartikel geschrieben habe, ist dieser Jahresrückblick etwas äh….. ausgeartet. Ich wünsche dir viel Geduld beim Durchlesen! 😉
Aber wir starten erstmal damit, wie das letzte Jahr endete und…

…was ich mir für 2022 vorgenommen hatte

Ich für mich persönlich möchte gern weiter daran arbeiten, dass ich gesund werde und mein Körper wieder so belastbar ist, dass ich wieder reiten kann.“

So schrieb ich es in meinem Jahresrückblog 2021.
Außerdem sollte Trustys Rückruf besser klappen und ich wollte mich auf die Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung für ihn machen.
Auf der Naturalkids® Ranch sollte es zukünftig Live-Kurse für Angstreiter geben – die Angstreiterchallenge sollte live vor Ort bei mir auf der Ranch stattfinden, das war eine große Idee.
Dazu wäre nötig, den Kuhstall zu einem großen Konferenzraum auszubauen und ein neues Schließsystem zu installieren für mehr Sicherheit und Comfort.

Eine weitere Zielsetzung war das Anreiten der Jungpferde.
Der Naturalkids® Club , mein Unternehmensberatungs- und Fortbildungsangebot für Menschen, die mit Menschen und Pferden arbeiten (Reitlehrer, Trainer, Reitpädagogen, Reittherapeuten usw.) sollte ein großes Makeover bekommen und
Die Angstreiterchallenge sollte Evergreen laufen, also jederzeit für jeden Pferdebesitzer verfügbar sein. Hintergrund war der, dass ich glaubte, dass ich die Pferdebesitzer in ihrer Verzweiflung nicht ein halbes Jahr auf den nächsten Start warten lassen wollte.

Jetzt die spannende Frage:
was hab ich davon tatsächlich umgesetzt?

Bild von Poldi im Roundpen bei Sonnenuntergang

Poldi bei seinem täglichen Sportprogramm – er sucht übrigens neue Möhrchengeber 😉

Neben Corona und einer Lebensmittelvergiftung bin ich mit meiner gesundheitlichen Entwicklung sehr zufrieden. Seit Ende August ernähre ich mich Low Carb und mein Rücken wird besser und besser. Außerdem habe ich meine Nahrungsergänzungsmittel an meinen neuen Gesundheitszustand angepasst: Ich benötige weniger Vitamin D und mein Viszeralfett (das, was an den Organen sitzt und das ungesunde Fett ist) hat sich weiter auf 6 reduziert.

Ich habe weiterhin 4x/Woche Physiotherapie und weiß jetzt, durch einen Besuch im Upright-MRT, dass ich definitiv einen Nervenkontakt im Rückenmark habe… Mit diesem Wissen arbeiten wir jetzt etwas anders in der Physiotherapie und es geht bergauf:
Im November war es soweit: Ich konnte das erste Mal seit langem wieder mit einem Pferd im Roundpen arbeiten – schmerzfrei! Nur kurze Zeit, aber immerhin! Es ist ausbaufähig und hat mich motiviert, weiter dran zu bleiben.

Und auch, wenn ich aktuell wieder ein paar Rückschritte gemacht habe, weil meine Physio wiederholt ausgefallen ist, wegen Krankheit, bin ich zuversichtlich, dass ich da recht schnell wieder hinkommen werde. Hier ein Bild von Poldi, einem unserer „Jungpferde“. Ach, übrigens: Wenn du auf der Suche nach einem Nachwuchspferd bist, das von der Pike auf an mit Kindern ausgebildet ist und nun einen neuen Möhrchengeber sucht, schreib mir gern!

Echte Live-Angstreiterchallenge auf der Ranch durchführen

Zonenkarte aus dem Reiten ohne Angst Onlinekurs mit Post-Its

Kreative Planung ist meine Lieblingsbeschäftigung! Hier sieht man die Zonenkarte aus dem Reiten ohne Angst – Mit Selbstvertrauen zurück aufs Pferd“ – Onlinekurs.

Ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte, wurde es nicht, aber ich habe Live-Events für Angstreiter auf der Ranch durchgeführt. Zusammen mit meinem Team aus zukünftigen Naturalkids® Beziehungscoaches für Mensch und Pferd haben wir 2 Wochenend-Intensivgruppenkurse auf der Ranch durchgeführt. Das wird 2023, allerdings in abgeänderter Form, auch weiterhin stattfinden. Aber dazu komme ich später noch 🙂

Naturalkids® Club – Makeover

Der Club hat eine vollständige Überarbeitung erfahren, die letzten Videos für den Praxisteil sind gedreht und werden zu dem Zeitpunkt, wo ich den Blogbeitrag schreibe, bearbeitet und in den Club integriert.
Froh bin ich, dass ich durch den Einbau der 3 Ebenen nun eine Trennung bekomme, auch inhaltlich, für die Teilnehmer, da das Feedback von einigen Clubmitgliedern war, dass sie sich vollkommen überladen fühlen und nicht wissen, wo sie eigentlich anfangen sollen. Da half auch ein PDF mit einem Leitfaden nicht so richtig weiter. Jetzt ist alles klarer und ich freue mich auf 2023 gemeinsam mit meinen Clubmitgliedern das Jahr zu rocken!

Angstreiterchallenge Evergreen

Die Angstreiterchallenge lief tatsächlich seit dem 01.01.2022 evergreen, also dauerhaft verfügbar. Ich habe damit mein Ziel erreicht, die ARC für Pferdebesitzer sofort verfügbar zu machen. Was ich aus dieser Zeit gelernt habe, erfährst du weiter unten 🙂

Was war noch so los in 2022?

Um hier einen Überblick zu bekommen, schaue ich mir immer gern meine Fotos an, die ich im Laufe des Jahres so gesammelt habe.

Mein erstes Foto 2022 war *trommelwirbel*

Bild von meinem Stromzähler

Im Ernst – mein erstes Foto 2022 war mein Stromzähler… warum? Ganz einfach: Ich habe von klein auf an gelernt, dass man immer am 01. des Monats die Zähler ablesen und in eine Tabelle eintragen muss. Damit man genau sehen kann, ob alles in Ordnung ist, oder nicht. So haben wir z.B. in meinem alten zu Hause sehr schnell entdeckt, dass es einen Wasserrohrbruch gab in der Leitung, die vom Haus zur Garage führte. Wir hätten es nicht bemerkt, wären nicht penibel jeden Monat am 01. die Zähler abgelesen worden.

Seither tue ich es. In allen Häusern, die ich habe.

Jeden Monat.

Immer am 01.

Silvesterferien 2021/2022

Weihnachtslich geschmücktes Ponystübchen mit Lasershow in den Silvesterferien (die ruhigen Momente)

Natürlich haben, wie jedes Jahr seit ich den Hof gekauft habe, auch dieses Jahr wieder die Silvesterferien stattgefunden. Mit Disko und Lasershow, Musik, Party, aber auch ruhigem zusammen sitzen am Neujahrsabend 🙂

 

Mein Leben mit Trusty und seiner Liebe zum… Zerstören?! WTF…

Ein zerstörtes Körbchen von Trusty
Das Körbchen sollte nicht das Einzige sein, das Trusty in seine Einzelteile zerlegte…

über 300 Euro in kleinen FetzenInsgesamt über 300 Euro hat er in kleinste Teilchen zerlegt… Nachdem ich alle Scheine wieder sorgsam zusammengeklebt hatte (TESA ist dein Freund!) fuhr ich zur Bundeszentralbank, die mir dann sagten, dass das gar nicht so selten vorkommen würde, wie ich jetzt glauben würde. Alle Scheine wurden anstandslos ausgetauscht! Und nachdem Trusty dann, ein paar Tage später, das Portemonnaie eines befreundeten Immobilienmaklers aus der Tasche klaute, während wir einen Hofrundgang machten (nur zum Gucken! ;-)), steht fest: Er wird ein guter Geldsuchhund werden. Nur das Anzeigen der „Beute“ müssen wir noch besser trainieren.

 

Feuerwehrübung auf der Naturalkids® Ranch

Kind wird mit einer Trage zum RTW transportiert

Am 01.07.2022 haben wir zusammen mit der Feuerwehr Imsen-Wispenstein, der Feuerwehr Röllinghausen und dem DRK Alfeld eine Großübung durchgeführt, bei der die Einsatzkräfte viele Kinder aus „brennenden“ Gebäuden retten mussten, sowie zwei „verletzte“ Kinder auf dem Reitplatz finden und zum Rettungswagen bringen mussten.

Es war sehr spannend, dabei zu sein und zu sehen, wie wichtig diese Übungen sind, um im Ernstfall auch wirklich gut gewappnet zu sein. Mit Atemschutz und allem drum und dran wurde unser Stallgebäude „gelöscht“ (bzw. die Blumen des Nachbarn bewässert) und „erste Hilfe“ geleistet.
Immer dabei: Die „aufgeregte“ Hofbesitzerin, die nicht wusste, wie viel Kinder es eigentlich sind, weil heute ja schließlich „Anreisetag“ sei 😉
Danke an alle Feuerwehrmänner und -frauen, sowie alle Einsatzkräfte vom DRK! Gern jederzeit wieder!
Feuerwehrschlauch musste über weite Strecken verlegt werden - natürlich nur zum Üben ;-)

Neu ins Team gekommen

Wir haben einen neuen Vierbeiner auf der Ranch: Sunna ist bei uns eingezogen. Ein Pferd mit Geschichte (wie so häufig die Ponys zu mir finden, die anderswo nicht mehr bleiben konnten)… 

Sunna schaut interessiert über den Zaun ihres Eingewöhnungsbereiches

Sunna schaut interessiert über den Zaun ihres Eingewöhnungsbereiches

Witzigerweise haben wir nach Einzug festgestellt, dass Sunna einige meiner Ponys schon zu kennen schien – Sowohl Vina, als auch Imy brummelten ihr freudig entgegen und während sie alle anderen Pferde ignorierte, reagierte Sunna auf Imy und Vina sehr stark mit Wiehern und aufgeregtem hin und herlaufen.

Nach ein bisschen Recherche stellten wir fest: Sunna stand mit Imy zusammen auf einer Weide, bevor ich Imy kaufte. Und Sunna und Vina sind zusammen aufgewachsen – sie haben den gleichen Vater und sind im gleichen Jahrgang geboren! Was für ein Familienfest und freudiges Wiedersehen!

Die Pferde auf der anderen Seite schauen zu Sunna herüber. Vina erkennt Sunna.

Die Pferde auf der anderen Seite schauen zu Sunna herüber. Vina (die Fuchsstute gleich vorne) erkennt Sunna.

Dann haben wir noch 34 neue Brahmas bekommen, sie sind zu niedlich, wenn sie angerannt kommen, in der Hoffnung auf neue Gemüse-Snacks

Brahma-Hühner stehen hungrig am Zaun und warten auf Leckereien

Was musste ich 2022 verabschieden

Pferde

Abigail (RIP) schmust mit Marina

Auch dieses Jahr hieß es „Abschied nehmen“… Mein Loki hat eine wundervolle neue Familie gefunden, die ihn sehr ins Herz geschlossen haben und ich kann mir kein besseres neues zu Hause für ihn vorstellen.
Leider ist Ende März unsere Abigail durch einen Schlaganfall auf der Weide gestorben… Alle Pferde haben sich von ihr verabschiedet, es war kein schöner Anblick und es ging gottseidank schnell, als der Tierarzt ihr dann die Erlösung brachte. Seither ist Miss Molly allein und nicht glücklich. Sie sucht dringend einen neuen Möhrchengeber – also wenn jemand was weiß, einfach melden. 

Die Mirabelle

gesägtes Holz für den Kamin

Bei meinen Großeltern im Garten steht eine Mirabelle. Oder besser gesagt: stand…
Im Februar verlor sie den Ersten ihrer zwei Hauptäste, im August dann den Zweiten.
Das ist insofern eine emotionale Sache, weil dieser Baum für mich mit einem Stück Kindheit verbunden war, die ich immer sehr genossen habe. Zu sehen, dass dieser Baum nicht mehr da ist, löst immer noch eine tiefe Trauer aus. An seinem Stamm wachsen neue Stengel und ich hoffe inständig, dass er so zu einem neuen und gesunden Leben findet.
Vom Holz aus dem Februar wird gerade mein Büro geheizt… also hat es doch noch was Gutes… Aber traurig bin ich schon, die Früchte waren SOOOOO lecker!

Mein Omi 🙁

Meine Omi mit ihrem polnischen Pfleger - sie strahlt, weil sie nochmal auf ihre Terasse konnte

Machs gut Omi, ich hoffe, es geht dir gut, da wo du jetzt bist

Um vielleicht noch besser zu verstehen, warum mir der Baum so am Herzen lag: Im Mai diesen Jahres hat uns, und das ist das Schlimmste, was dieses Jahr passiert ist, meine geliebte Omi verlassen… Mehr mag ich dazu nicht schreiben. Der Schmerz ist zu groß. RIP Omi!

 

 

 

___________________________________________________________________________________________________

Lasst uns die Dinge, die mich traurig stimmen, so stehen und widmen wir uns den Dingen, auf die ich MEGA stolz bin!

Mein Motto 2022 lautete: Trigger-Seeker

Und oh ja, ich habe so einige meiner Trigger bearbeitet… sie gefühlt, durchlebt, analysiert und… überwunden! Hier ein paar Beispiele:

Der Kamin und meine Angst vor Feuer

Ein Kamin

Marina ernsthaft, du arbeitest als Angstcoach und hast selbst Ängste???

Das Feuer im Kamin

Mein Leben lang habe ich Angst vor Feuer – Und selbst die Lagerfeuer mit den Kids hier auf der Ranch waren insgeheim immer ein zweischneidiges Schwert – bedeutet Feuer doch immer auch Gefahr, dass meine gesamte Existenz mit einem Schlag vernichtet werden könnte.

Ich habe also nicht konkret Angst vor dem Feuer, sondern vor den Folgen, die mit einem Feuer von mir in Verbindung gebracht werden.
Aber die Energiekrise und die Tatsache, dass ich extrem viel Holz vor der ähm… Hütte habe, haben uns dazu bewogen, einen Kamin anzuschaffen.
Gesagt getan, am 09.02.2022 zog er bei uns ein. Ich taufte ihn Magnus, weil Gegenstände, die einen Namen (und damit eine Persönlichkeit) haben, weniger bedrohlich auf mich wirken (das wusste ich schon von diversen Spinnen-Desensibilisierungen… Hugo saß 2 Jahre direkt neben meiner Toilette – wir lebten in friedlicher Symbiose, bis er irgendwann verschwand. Ich sah ihn nie wieder…)
Nun gut, der Kamin kam und mit ihm das Thema „Marina, du musst aber auch mal Feuer machen, sonst bringt der ja nix“…

Heute, knapp 10 Monate später bin ich Kamin-Profi und meine Angst ist verschwunden. Die Erfahrungen mit dem angenehmen Gefühl der Wärme hat uns sogar dazu bewogen, unsere Ölheizung nun nur noch als Fall-Back zu benutzen und im Oktober ist ein Holzvergaser-Kessel samt Hygiene-Schichtenspeicher eingezogen. Seit Mitte Oktober wird hier ausschließlich mit Holz geheizt und Warmwasser produziert. Es fühlt sich GUT an (und ich lerne Holzhacken!).

Meine Angst vor fließenden Gewässern

Ich mit Trusty im Kajak mit Blick aufs offene MeerIm Sommer war es soweit – meine Angst vor Wasser wurde angegangen. Wir kauften nämlich ein Kajak. So eins zum Aufblasen.
Und meine Jungfernfahrt begann…. Auf der OSTSEE!

 

 

 

 

Ein Bild aus einer unserer Touren über die Leine

Seither sind wir viele Male gefahren. Mit Trusty, ohne Trusty, auf der Elbe, auf der Leine, auf der Aller… und ich habe ein neues Hobby entdeckt, bei der ich super gut abschalten und relaxen kann. Das meditative Paddeln in der Natur und die Perspektive, die man von Land aus gar nicht zu Gesicht bekommt, geben mir inneren Frieden. Sehr geil! Ich freue mich riesig, dass wir diesen Schritt gegangen sind!

 

Was ist 2022 Neues entstanden?

Naturalkids® Beziehungscoach für Mensch und Pferd

Der erste Durchgang der Ausbildung zum Naturalkids® Beziehungscoach für Mensch und Pferd ist gestartet und wir hatten jede Menge Spaß und viel zu Lachen! Der Durchgang startet am 01.03.2023 in der zweiten Beta-Runde neu, die ersten Plätze sind auch schon besetzt, also wer noch dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben: https://marina-lange.de/beziehungscoach

Der Bau der Terrasse

Leere Fläche mit Kopfsteinpflaster vor dem Haus

Wir haben uns immer eine Terrasse gewünscht… Den Umbau haben wir in 2022 begonnen und fertig gestellt incl. einer neuen Tür, damit wir nicht immer einen Riesenbogen laufen müssen, bis wir auf der Terrasse angekommen sind. Eine Hollywood-Schaukel (ein Kindheitswunsch von mir!) zog ebenfalls ein und im Sommer haben wir oft draußen gesessen. Hier der Platz, bevor der Bau begann.
Dort wo das linke Fenster im weißen Hausbereich ist, haben wir nun eine Tür und im rechten Bereich neben der Mauer ist mein kleines Gemüsebeet, in dem seit ein paar Wochen der Knoblauch sitzt. Ich bin schon gespannt, ob das was wird. 🙂

TADAAAAAAA, fertig!
Leere Fläche nun mit einem Tisch und mehreren Stühlen vor dem Haus bestückt

War natürlich nur Spaß!

Kopfsteinpflastersteine die kreuz und quer umherliegen

Hier haben wir erst mal das ganze Pflaster hoch genommen…
Per Hand natürlich!

die ersten Pflanzringe sind gesetzt als Umrandung für die Terasse

Und dann die Pflanzringe als Umrandung gesetzt…

Kimba im Pflanzring

Die Katze sitzt auch schon mal Probe

Kimba sitzt auf dem Terassentisch

Die fertig gepflasterte Terrasse mit Tisch und Stühlen vor dem Haus

So sieht sie nun aus 🙂 Nur die Hollywood-Schaukel ist da noch nicht vorhanden.

Der Bau der Heuraufe

Diejenigen von euch, die uns schon länger kennen, wissen, dass wir immer am optimieren sind, was die Pferdehaltung angeht. Und da es ja längst nicht mehr so viele Pferde sind, wie früher, hatten wir die Idee, eine Heuraufe zu bauen, die wir auch von hinten befüllen können, ohne dass wir immer zu den Pferden rein müssen.
Gesagt, getan.
Holzbalken als Tragekonstruktion für die Heuraufe
Mit Heu befüllte Heuraufe
Fressende Pferde an der Heuraufe

Das Geheimprojekt im Dezember 2022

Lange habe ich davon geträumt… war es doch so, dass Video-Streaming in einem Raum mit extrem unguten baulichen Voraussetzungen eine echte Herausforderung ist. Sei es der Empfang vom W-Lan (ok, haben wir durch ein LAN-Kabel gefixt), oder die Position der Tür, durch die der Hall und damit die Audioqualität einfach immer zu wünschen übrig liess… zumindest, wenn man nicht alles mit Teppichen vollnageln wollte.
So habe ich lange davon geträumt, ein echtes kleines Video-Studio zu haben. Aber irgendwie passte es nie so wirklich in die Zeitplanung zwischen Zäune der Pferde instantsetzen, allgemeiner Tierversorgung, vielen vielen Projekten und meinem Gesundheitszustand.
Im Dezember war es dann so weit! Wir haben und die Zeit genommen und geplant… investiert (nicht wenig…) und begonnen zu räumen und zu rücken, zu testen und zu optimieren. Kabel zu verlegen, wieder zurück zu bauen, neu zu ziehen, immer im Fokus, Licht und Ton so optimal wie möglich herzustellen.
Irgendwann werde ich mal eine Room-Tour machen, aber bis dahin dürft ihr euch an einem Foto erfreuen 🙂 Ich kann es kaum erwarten, meine Live-Streams in 2023 aus diesem Raum heraus zu managen.

Videostudio mit Flipchart und Schreibtisch - 2 Kameras und 2 Monitoren sowie einem Sideboard und einem Sofa

Jahresrückblick 2022 in Zahlen

Was wäre ein Jahresrückblick ohne die statistischen Zahlen?

Natural Kids Ranch

Facebook Fans Anfang 2022: 2063
Facebook Fans Ende 2022: 2059
Reichweite 2022: die liegt unterhalb des Messbaren – der Kanal wird ja nicht weiter befeuert aktuell, daher gibt es hier keinen nennenswerten Zuwachs
Instagram Follower Anfang 2022: 594
Instagram Follower Ende 2022: 584
Youtube Abonnenten Anfang 2022: 79 Abonnenten
Youtube Abonnenten Ende 2022: Der Kanal wurde zu Naturalkids® umgezogen

Erfolgreich mit Pferden – Marina Lange

Facebook Fans Anfang 2022: 2863
Facebook Fans Ende 2022: 7145 (!!!) WOW, die Arbeit, die wir in Facebook stecken, lässt sich sehen! 😀 Man sieht deutlich, wie die Strategie unserer Facebook-Aktivitäten immer mehr virale Posts hervorbringt, die Reichweite deutlich gestiegen ist und dadurch natürlich auch mehr Follower kommen.
Reichweite 2022: Im Jahre 2022 haben wir sage und schreibe

1.434.641 Facebook-User

Mit unseren Posts erreicht!
Instagram Follower Anfang 2022: 1124
Instagram Follower Ende 2022: 1228 (ok, 104 mehr als letztes Jahr)
Youtube Abonnenten Anfang 2022: 737
Youtube Abonnenten Ende 2022: 818
Bei Youtube ist das geringe Wachstum dem geschuldet, dass es keine Videos von mir gab – aber das wird sich definitiv ändern!

Naturalkids® oder „Reitunterricht, Reitpädagogik, Reittherapie professionell gestalten

Neu dazu gekommen ist der neue Kanal „Naturalkids®“, der den Bereich der Aus- und Weiterbildung in Bezug auf Ponyhof-Business-Betreiber angeht. Hier finden sich die Youtube-Abonnenten wieder.
Sowohl die Facebookseite, als auch der Instagram-Account wurden zwar schon 2020 gegründet, aber so richtig aktiv wurde es erst ab Mai 2022.

Facebook Fans Anfang 2022: 0

Facebook Fans Ende 2022: 344
Reichweite 2022: Im Jahre 2022 haben wir mit unserer neuen Facebook-Seite

84.962 Facebook-User

mit unseren Posts erreicht. Was für eine geniale Entwicklung!

Instagram Follower Anfang 2022: 0
Instagram Follower Ende 2022: 72
Youtube Abonnenten Anfang 2022: 79 Abonnenten (vom Ranchaccount)
Youtube Abonnenten Ende 2022: 97

Mein Fazit aus dem Jahresrückblick 2022

Wow, so viel ist passiert… und ich bin stolz auf die vielen Dinge, denen ich mich gestellt habe. Die ich gemeistert habe und die ich überwunden habe. Es war jede einzelne Träne wert, die ich geweint habe und jedes Lachen begleitet mich auch ins neue Jahr, das ich gelacht habe. Aber schauen wir uns mal die Zukunftspläne an, denn ohne die gehe ich nie in ein neues Jahr:

Pläne für 2023

Für 2023 gibt es schon die ersten Pläne und Daten:

Angstreiterchallenge

Bild mit Marina rückwärts sitzend auf einem Norwegischen Fjordpferd

Vertrauen ist etwas, das man sich verdienen kann – nimmst du die Herausforderung an?

Ich hatte mir 2022 zum Ziel gesetzt, die Angstreiterchallenge dauerhaft und jederzeit verfügbar zu stellen, so dass jeder sofort Hilfe bekommen kann, wenn es mit seinem Pferd nicht so harmoniert. 

Mein Ziel war es, im Monat mit der Angstreiterchallenge mindestens 100 Teilnehmer zu gewinnen, von denen 25% die ARC durchhielten.

Nachdem die Angstreiterchallenge nun ein Jahr Evergreen lief, kann ich ein Fazit daraus ziehen:

 

Resultate nach einem Jahr Angstreiterchallenge Evergreen:
  1. Es fehlt mir, die Challenges live durchzuführen. Ja, es klappt evergreen. Ja, man kann Geld verdienen, ohne dass man was dafür tut (naja, außer das, was man im Vorfeld tun muss, währenddessen und danach, also… muss man trotzdem arbeiten ;-)).
  2. Mein Wunsch nach „mehr Pferdebesitzer helfen“, weil sie dauerhaft verfügbar ist, ist NICHT aufgegangen, im Gegenteil: Es haben sich etwa so viele angemeldet, wie sonst auch zu den Challenges – nur haben DEUTLICH WENIGER die Challenge bis zum Ende durchgehalten. Das macht mich sehr traurig, da in der Challenge INHALTLICH nichts anders ist, als bei den Live-Challenges. Ich schließe daraus, dass folgende Komponenten exorbitant wichtig sind, um die Challenge zu einem Erfolg für Teilnehmer zu machen:
    1. Meine Anwesenheit und Motivation in den Lives – auch wenn viele während der Live-Challenge trotzdem nur die Aufzeichnungen gesehen haben, scheint es was auszumachen, wenn ich mir die Zeit nehme, euch live dabei zu unterstützen.
    2. Ein festes Start- und Enddatum – die Tatsache, dass die Challenge immer verfügbar war, führt möglicherweise dazu, dass sie nicht so wertgeschätzt wird, im Sinne von „na kann ich ja später auch nochmal machen“
    3. Der Zusammenhalt, der in der Gruppe während der Lives entsteht, ist in der Evergreen-Phase nicht entstanden. Das lag möglicherweise auch daran, dass ich die Kommentarfunktion innerhalb der ARC-Plattform ermöglicht habe. So gab es weniger Austausch, weil die Kommentarfunktion nur zum Kommentieren da ist, aber nicht für gegenseitigen Austausch.

Das bedeutet für mich und 2023:
ES WIRD WIEDER LIVE-ONLINE-ANGSTREITERCHALLENGES GEBEN!

Und die Erste beginnt direkt, wie früher, im Februar. Also schreib dir gleich diesen Termin hier auf, wenn du online live dabei sein willst: 06. – 26.02.2023

Anmelden zur Angstreiterchallenge Nr. 15 kannst du dich in Kürze hier: https://angstreiterchallenge.de

Live-Kurse vor Ort auf meiner Ranch

Ponys auf einer Weide vor der Scheune der Naturalkids® Ranch

Auch 2023 soll es wieder Kurse vor Ort auf meiner Ranch geben. Allem voran möchte ich endlich meinen Traum verwirklichen, …
ANGSTREITERCHALLENGE LIVE
die Angstreiterchallenge als LIVE-WOCHENENDKURS hier auf der Ranch durchzuführen.
Der Termin steht schon: 27. + 28.05.2023
An diesen 2 Tagen arbeiten wir gemeinsam die Inhalte der ARC durch, du erlebst mich live und kannst gemeinsam mit meinem Team noch mehr in die Tiefe gehen, als es in der Online-Live-Challenge möglich ist.
Zur Angstreiterchallenge  LIVE anmelden kannst du dich hier 

Intensivcoaching-Wochenende REITEN OHNE ANGST LIVE

Mädchen galoppiert auf die Kamera zu

Ein weiteres Schmankerl hier auf der Ranch gibts für alle, die in meinem Onlinekurs „Reiten ohne Angst – Mit Selbstvertrauen zurück aufs Pferd“ angemeldet sind. Denn sie haben die Chance, hier auf der Ranch mit mir und meinem Team gemeinsam ihren Angstbewältigungsplan zu erstellen – ihre Fragenleiter zum Ziel zu polieren und die Zonenkarte zu erweitern. Alle, die jetzt nicht wissen, wovon ich rede: Melde dich gern zum Onlinekurs an: https://erfolgreichmitpferden.de/roa

 

BEZIEHUNGSCOACH FÜR MENSCH UND PFERD

Marina zeigt auf eine Flipchart mit Worten aus einer Brainstorming-ÜbungAuch die Ausbildung geht 2023 in die nächste Runde. Wenn du es genauso liebst wie ich, Pferdebesitzer darin zu bestärken, mit ihren Pferden eine echte Partnerschaft einzugehen, wo beide einander achten und einander vertrauen können, dann weißt oder fühlst du wahrscheinlich schon, dass das Vertrauen DER elementare Bestandteil einer großartigen Pferd-Mensch-Beziehung ist.

In meiner 12 monatigen Ausbildung wirst du von mir lernen, wie du andere Menschen dazu befähigst, genau dieses Vertrauen (wieder) herzustellen und ich freue mich riesig, darauf dir Wege aufzuzeigen, wie du Menschen mit tiefen emotionalen Blockaden und Ängsten dabei unterstützt, mit ihrem Pferd (wieder) zu einem richtigen Team werden zu lassen, dass sich blind vertrauen kann, welches das Fundament bildet, Träume mit dem Pferd zu leben und ungeahntes Potential zu entfachen.
Neugierig? Bewerbungen werden noch angenommen: https://marina-lange.de/beziehungscoach

Naturalkids-Club

Kind macht mit Hilfe einer Trainerin die "Poporutsche" von der Kruppe des Pferdes nach unten

Über den Club habe ich bisher eher wenig geschrieben. Das liegt daran, dass dort alles sooooo angenehm im Fluss ist… 😉

Für alle, die den Club noch nicht kennen: Der Naturalkids® Club unterstützt ihre Mitglieder in der erfolgreichen Umsetzung ihres Pferdeunternehmens.

Wenn du jemand bist, der gerade mit seinem Ponyhof-Business gestartet ist und du möchtest gern erfolgreich in die Selbständigkeit starten, du sagst „ich möchte gern lernen, wie ich Kunden begeistere, meine Ponys motiviert halte und so kalkuliere, dass ich nicht nur von der Hand in den Mund leben kann, sondern auch alle Eventualitäten berücksichtigen kann“, dann wäre der Naturalkids® Club der richtige Weg für dich, weil du dort eben eine umfassende Schritt-für-Schritt unterstützende Unternehmensbegleitung an die Hand bekommst, bei der du dir einfach nur die Basis erschaffst, die dann den weiteren Weg super easy und leicht zu managen ist. Sei es deine Einteilung von Zeit und Tasks, als auch die Finanzen, als auch, wenn du fortgeschritten bist und das Gefühl hast, dass du gern wachsen möchtest, die Führung von Mitarbeitern…

Das Naturalkids® System

Das Naturalkids® System, das in der Ausarbeitung aller Kurse steckt, ermöglicht dir eine professionelle innere Differenzierung – das heißt, deine Kids werden nicht auseinander gerissen, nur weil ein Kind vielleicht nicht so schnell lernt und umsetzt, wie andere. Die Kids können in einer Gruppe gemeinsam wachsen, ohne dass die Schnell-Lerner sich durch die „Langsam-Lerner“ ausgebremst fühlen – die Langsamlerner werden keine Aussenseiter, nur weil sie keine Überflieger sind.

So kann man viel besser an Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Sozialkompetenzen arbeiten, als in der klassischen Weise mit „Anfängern“ und „Fortgeschrittenen“. Man muss sich auch nicht mehr nen Kopf machen, wenn was schief geht – weil die Einheiten bewusst so strukturiert sind, dass im Prinzip nichts mehr schief gehen kann. So kann man sich entspannt auf seine Kunden freuen und hat einen großen Baustein, der der kreativen Angebote, bereits abgedeckt. Natürlich ist auch ausreichend Freiheit gegeben, eigene Dinge zu tun. Aber der rote Faden ist der, der dich auf Kurs hält und gerade wenn du Schwierigkeiten damit hast, dein Perfektionismus versucht, doch noch was zu optimieren, obwohl es eigentlich schon gut läuft, dann hilft der rote Faden des Naturalkids® Konzeptes einfach, auf der Spur zu bleiben.

Die Spezialthemen (Intensivtrainings) 2023

Für das nächste Jahr wird es noch weitere Online-Live-Seminare geben zu folgenden Themen, auf die die Clubmitglieder sich schon riesig freuen dürfen!

  • Kreative Unterrichtsgestaltung (09. – 10.01.2023)
  • Interaktiver Theorieunterricht (23. – voraussichtl. 25.01.2023)
  • Marketing-Magnet (voraussichtl. 17. – 18.04.2023)
  • Contentplanung (voraussichtl. 15. – 17.05.2023)
  • Mitarbeiter (voraussichtl. 07. – 09.08.2023)
  • Alles unter einen Hut (voraussichtl. 09. – 11.10.2023)

Das alles zusätzlich zu unseren weiteren Spezialthemen (Money, Money, Money, How to Gründen, Alleinstellungsmerkmal, Jahresplanung, Ponyhof-Business Reality Check) Online live Business Prime Times (der Coachingzeit für dich mit mir) und den Halbjahresplanungen, wo wir im Detail alle deine Kurse, Angebote, Events usw. planen – so dass du deine Jahresziele auch erreichst!
Du bist noch nicht im Club? Dann hüpf schnell noch rein – die Preise steigen ab dem 01.01.2023 https://naturalkids-club.de

Umbaumaßnahmen

Natürlich wird es auch auf der Ranch nicht langweilig – der große Konferenzraum soll ausgebaut werden und wir planen auch, weitere Bereiche zu isolieren und Heizkörper zu erneuern, so Dinge, die wichtig sind, die man aber nicht wirklich sieht 😉

Blog, Podcast, Youtube

Ich möchte so so so so so (hab ich schon so gesagt?) sooooooo gerne wieder regelmäßig bloggen, Podcasts aufnehmen und meine Youtube-Kanäle mit Videos befüllen… das wird ein großes Projekt und ich bin gespannt, wie ich das meistern werde! Seit ich an diesem Jahresrückblick arbeite, fließen die Worte nur so aus mir raus. Die ersten Blogbeiträge sind in der Rohform schon begonnen und ich kann es kaum erwarten, wenn dieser erste Blogartikel nach vielen vielen Monaten des Schweigens in die Veröffentlichung geht! Danke an dieser Stelle auch nochmal an Judith Peters, die mit ihrem #Jahresrückblog es immer wieder schafft, meine Begeisterung fürs Schreiben neu zu entfachen. 🙂

Mein Wort für das Jahr 2023

Kommen wir zum Abschluss meines Jahresrückblicks, der, zugegeben, auch hätte in mehrere Blogartikel über das Jahr verteilt gepasst hätte… aber so ist es nun, mein 2. Blogartikel des Jahres 2022 ist fertig. Fehlt nur noch der traditionelle Abschluss: Das Wort für das Jahr 2023 wird das Wort

BoTaLeToSu

Das ist eine Abkürzung und heißt:
BORING TASKS LEAD TO SUCCESS
Denn das ist es, was ich in 2022 habe lernen dürfen – in 2023 wird es weiter ausgeweitet und ich werde dich am Ende des Jahres (unabhängig, wie viele Blogartikel ich schreiben werde) sicherlich wieder darüber informieren, wie es mir erging!
Ich wünsche dir ein paar frohe Weihnachtstage, besinnliche Stimmung und einen positiven Blick aufs Jahr 2023! Wir sehen uns!