Es ist schlimm, dass solche Unfälle immer noch passieren… und sicherlich fragt sich jeder, so wie wir auch, ob so etwas verhindert hätte werden können.
Die Aussage, dass alle Pferde mit Kindern bekannt waren, sagt nichts über die Ausbildung der Pferde aus. Sagt nichts über die Qualifikation der einen (!) Betreuerperson aus und sagt auch nichts über das Können der Kinder aus…
So viele Punkte, an denen man sicherlich hätte absehen können, das das nicht gut gehen wird.
Pferde sind Herdentiere – haben sie nicht gelernt, sich an ihrem (!) Menschen zu orientieren, ist es schwierig, in einer Gefahrensituation Einfluss zu nehmen… Können 10 – 14-Jährige Kinder ausreichend Einfluss nehmen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Es gibt einen Grund, warum wir bei Ausritten stets ausreichend Begleitpersonal dabei haben – damit nämlich in einer Gefahrensituation rechtzeitig eingegriffen werden kann.
Ebenso werden unsere Kinder kompetent auf solche Gefahrensituationen vorbereitet – neben Falltraining haben wir auch Deeskalationsstrategien, die die Kinder lernen, so dass sie direkt Einfluss auf ihr Pony nehmen können, bevor es eskaliert. Die Kinder bei uns werden darauf geschult, kleine Veränderungen in der Körpersprache des Pferdes wahrzunehmen, nicht erst, wenn das Pferd schon am Buckeln oder Durchgehen ist (das kommt bei uns auch nicht vor, eben WEIL wir es anders machen!)…
Es macht mich wütend, dass immer noch Anbieter zu Dumpingpreisen und auf Kosten der Gesundheit für Mensch und Tier ausbeuterisch und unqualifiziert arbeitet – denn wären qualifizierte Menschen dabei gewesen, wäre das so in der Form nicht passiert.

❤️❤️❤️❤️❤️Du möchtest gern deine Qualität in der Arbeit mit Kindern und Pferden verbessern? Dann schau dir gern mal unseren Naturalkids® Club an. Dort lernst du alles, was du brauchst! Und wenn es um die Ausbildung deiner Pferde zu Therapie- und richtigen Verlasspferden geht, innerhalb des Clubs kannst du dich dann auch zum Erfolgreich mit Pferden Club anmelden – wo du Schritt für Schritt lernst, wie wir unsere Pferde ausbilden, so dass wir in mehr als 12 Jahren auf eine Unfallquote von genau 2 behandlungswürdigen Unfällen (aufgrund von Balanceproblemen im Trab und durch „Auf den Fußtreten“ einer Stute bei einem Kind) zurückblicken können. Hier kannst du dich für die Warteliste eintragen: https://naturalkids-club.de :-)❤️❤️❤️❤️❤️

https://www.spiegel.de/panorama/leute/rheinland-pfalz-20-kinder-bei-unfall-mit-pferden-verletzt-a-6c662171-3834-470c-93de-fca384d66ed4?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ&fbclid=IwAR3f6_Wn1jhPpyXuYsHpM0nslp7VGb-uNzsz0WB-fmTjdfXq9_aucZuYa-I