Neulich habe ich eine junge Frau kennen gelernt, die Schwierigkeiten hat, alleine auf ihr Pferd aufzusteigen. Alleine bedeutet: Sobald kein Trainer oder keine professionelle Person in ihrem Umfeld war. Sie fragte mich:
#q: Marina, sobald ich niemanden habe, der mich unterrichtet, traue ich mich nicht mehr aufs Pferd. Was kann ich tun?
#a: Das „Sicherheitsnetz Trainer“ ist für viele Angstreiter der einzige Weg, vermeintlich angstfrei auf ihrem Pferd zu sitzen. Was dabei aber kaum einer bedenkt ist die Abhängigkeit, in die man sich stellt. In der Angstreiterchallenge geht es nicht nur um die Bewältigung von Angst, sondern auch um den Umgang mit den Punkten, die für Außenstehende und auch für Angstreiter selbst, nicht offensichtlich sind.
*****
Kennst du das Gefühl, dass du Dinge nur mit deinem Pferd tust, wenn andere dabei sind? Z.B. weil sie Hilfe holen könnten?