Hier ist er nun, mein traditioneller Jahresrückblick für das Jahr 2023. Es war ein turbulentes Jahr, wie jedes Jahr. Aber doch hatte ich das Gefühl, dass ich große Schritte gemacht habe hin zu meinem Ziel. Ich bin total motiviert, 2024 genauso zu rocken, wie 2023 und mich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Wenn du den Blogbeitrag aus dem letzten Jahr lesen möchtest, klicke hier.
Aber bevor wir in die Zukunft blicken, jetzt erst mal ein Blick in die Vergangenheit des Jahres 2023:

…was ich mir für 2023 vorgenommen hatte

BoTaLeToSu war mein Motto für 2023 – Boring Tasks lead to success.

Ich hatte mir vorgenommen, möglichst viel Fleißarbeit zu erledigen, um endlich mehr Struktur in meine Unternehmen zu bringen und Dinge schneller wieder zu finden, bearbeiten zu können und allgemein mehr Ordnung ins System zu bringen.

Außerdem hatte ich mir vorgenommen, die Angstreiterchallenge wieder online-live durchzuführen – nach einem Jahr „Evergreen“ habe ich gelernt, dass ich mein Ziel, durch „permanente Verfügbarkeit“ NICHT erreicht habe.

Ich wollte Live-Kurse zum Thema Angst beim Pferd durchführen, Falltraining anbieten und die Ausbildung zum Beziehungscoach für Mensch und Pferd weiter verfeinern und ausarbeiten.

Für den Naturalkids® Club bzw. meine Angebote für Reitpädagogen hatte ich verschiedene Dinge geplant, die ich gern umsetzen wollte. Und ich wollte meine Youtube-Kanäle reaktivieren und alles besser strukturieren.

Außerdem wollten wir einen Konferenzraum bauen dieses Jahr und Heizkörper erneuern bzw. den Heizkreis im Haus auf weitere Räume erweitern, die noch ausgebaut werden sollten.

was hab ich davon tatsächlich umgesetzt?

Fleißarbeit + Struktur

Im Januar 2023 habe ich begonnen, mich mit dem Thema Finanzen, Wertanlagen und Umgang mit Geld auf eine völlig neue Weise auseinandergesetzt.  Reitpädagogen nehmen aus meiner Erfahrung heraus immer viel zu wenig Geld für die Arbeit, die sie leisten – meine Mission ist es, hier aufzuklären und die Menschen dazu zu bringen, sich ihre Arbeit auch entsprechend ihres Wertes bezahlen zu lassen. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass auch ich immer weiter dazu lerne – neue Rechenwege zu erlernen, um noch besser mit dem Geld, das zur Verfügung steht, jonglieren zu können. All diese Dinge flossen dieses Jahr auch in den Naturalkids® Club ein – mein Club für Reitpädagogen, Reittherapeuten und Reitlehrer, die mehr wollen als nur das, was wir selbst als Kind erlebt haben 😉

Tatsächlich fand ich Unterstützung für meine Belege und die Fleißarbeit, so dass ich hier tatsächlich einen Riesen-Schritt nach vorne gekommen bin. Ich brauche seither meine Post nicht mehr selbst scannen, abheften und speichern… was für eine große Erleichterung für mich, das hat mich einfach unendlich viel Zeit gekostet. In dieser Zeit hatte ich eine Chance, mein E-Mailpostfach, dass wieder auf über 4000 Mails angewachsen war, runter zu reduzieren auf knapp 400. Hier bin ich dran, die Fleißarbeit geht mir hier mittlerweile recht leicht von der Hand. Langfristig hätte ich aber schon gern jemanden, der mir diese Arbeit abnimmt. Vielleicht ist das ein Ziel für 2024.

Ich habe eine neue Routine etabliert: Jeden Tag 2-3x ein ganz kleines bisschen Lesen – nicht lang. 5 Minuten zu Beginn, jetzt 7,5 Minuten 2x am Tag. ich stelle fest, dass ich so viel besser in der Lage bin, das Gelesene auch wirklich aufzunehmen und in mein Leben zu implementieren. Das bleibt also auch auf jeden Fall bestehen.

Außerdem habe ich begonnen, zu schreiben. Handschriftlich auf meinem Tablet. Jeden Tag 3 Seiten – und es hat krasse Auswirkungen gehabt. Ich bin strukturierter, verliere nicht mehr so schnell den Überblick und habe das Gefühl, dass mich das Schreiben besser zentriert und fokussiert. Auch diese Routine möchte ich in 2024 beibehalten.

Angstreiterchallenge (Nr. 15, 16 und 17)

Zwei Monitore, einer steht auf einem Schrank, 2 große Softboxen beleuchten den Bereich, wo der Fotograf steht

Ich habe 2023 nach dem 2022 Evergreen-Challenge-Jahr ganze 3 Angstreiterchallenges durchgeführt. Die Letzte ist mir dabei besonders wichtig. Denn ich habe mich getraut, das gesamte Konzept einmal über den Haufen zu schmeißen und die ARC zu modernisieren, knackiger auf den Punkt zu bringen und damit mit der Zeit zu gehen – Inhalte schnell konsumierbar zu machen. Dazu schreibe ich unten auch noch ein bisschen detaillierter. Im nächsten Jahr plane ich die Überarbeitung des Reiten ohne Angst Onlinekurses zur 3.0 Version. Ich bin soooo froh, die Angstreiterchallenge überarbeitet zu haben. Die ersten Teilnehmer haben grandioses Feedback gegeben und ich freue mich, 2024 wieder mindestens 2 Challenges durchzuführen. Willst du dich für die nächste Angstreiterchallenge anmelden? Dann klicke jetzt hier!

Was war noch so los in 2023?

Mein erstes Foto 2023 war *trommelwirbel*

Ein Bollerwagen und ein Maurerkübel voller Holzscheite

Der Stapel Holz, den ich am 01.01.2023 ins Haus geholt habe, um unseren Holzvergaser-Kessel anzufeuern. Mit Holz zu heizen ist nach wie vor großartig. Es wird einem bewusst, wie viel Holz eigentlich nötig ist, um eine bestimmte Menge Energie für Wärme zu produzieren. Ich gehe bewusster mit dem Thema Wärme und Energie um und merke, dass es in meinen anderen Häusern, die mit Gas beheizt werden, irgendwie weh tut, so viel Geld zu verschleudern und dann noch die Umwelt zu belasten, wenn es doch eigentlich relativ simpel ist, mit Holz die Bude warm zu kriegen.

Verladetraining

Ein Islandpferd mit braunem Kopf und weißem Körper steht quer vor einem geöffneten Pferdeanhänger

Ein Islandpferdemix steht mit den Vorderbeinen im geöffneten Pferdeanhänger, die Hinterbeine stehen auf der Rampe

Wir haben das Jahr über mit den Kids immer wieder das Verladen mit Pferden geübt – hier vor allem mit unseren Jungpferden, da sie ja bald bereit sind, auszuziehen. Wer auf der Suche ist nach einem solide ausgebildeten Pferd, kann gern mal hier auf der Webseite schauen. Alle zu verkaufenden Pferde befinden sich aktuell bei uns in Beritt, je mehr wir in die Ausbildung des Pferdes investieren, desto mehr steigt der Preis 😉 Also kommt gern vorbei und schaut euch euer neues Traumpferd an! Alle kennen den  Umgang mit Kindern, kennen Hunde und Katzen und sind im Offenstall aufgewachsen. 🙂 Hier geht’s zu den Verkaufspferden.

Osterfeuer mit Kids

Ein Bild vom entzündeten Osterfeuer mit ca. 50-60 Menschen davor

Außerdem hatten wir in diesem Jahr die Ponyferien so gelegt, dass wir gemeinsam zum Osterfeuer gehen konnten. Neben Bratwurst und Getränken haben wir den Abend am Feuer ausklingen lassen und viel zu Lachen.

Angstreiter-Live-Kurs bei uns auf der Ranch

Zuschauer, die in mehreren Reihen vor der Bühne und Präsentationsfläche sitzen

Für die Ausbildung zum Beziehungscoach für Mensch und Pferd war es wichtig, dass die Teilnehmer auch mit Menschen arbeiten – dafür haben wir verschiedene Kurse auf der Ranch durchgeführt, bei denen die Teilnehmer der Ausbildung lernen durften, wie man Präsentationen hält, wie professionelles Falltraining durchgeführt wird und welche Dinge vermittelt werden sollen. Die Ausbildung zum Beziehungscoach für Mensch und Pferd wurde von 4 Teilnehmern absolviert, 2 davon werden langfristig bei mir mit im Team bleiben und mich und meine Arbeit für Pferdebesitzer mit Ängsten unterstützen. Darüber freue ich mich sehr! 🙂

Ponys beim Chillen betrachen und die entspannte Athmosphäre genießen

Eine Pferdeherde auf dem Auslauf stehend am Dösen

Die Pferdeherde, alle liegend am schlafen

Die Pferdeherde aus der Nähe, alle liegend am schlafen

Insgesamt habe ich dieses Jahr viel damit verbracht, meine Ponys beim Chillen zu beobachten. Ich habe die Ruhe genossen, die sie ausstrahlen und es ist einfach wundervoll zu sehen, wie sie alle entspannt sein können – manchmal brauchte es nicht mal mehr das obligatorische „Aufpasserpferd“ – sie haben solch ein Vertrauen, dass sie alle liegen und schlafen können und das ist ein wundervolles Gefühl. Alles richtig gemacht!

Der Ausbau des Vans

Der Blick von der Kofferaumklappe aus in den ausgebauten Van mit aufgeklapptem Bett.

und unsere ersten Reisen damit

Der Van am Autostrand, im Hintergrund die Nordsee

Wir haben weiter den Van ausgebaut und sind auf Tour gewesen. Hier sieht man uns auf dem Autostrand in Dänemark 🙂 Es soll aber nochmal Richtung Süden gehen morgen – also 3 Tage bevor dieser Blogbeitrag veröffentlicht wird. Edit: 20.12.2023: Leider sind wir immer noch krank – daher können wir dieses Jahr unseren Plan in den Süden nicht mehr umsetzen… aber nächstes Jahr ganz bestimmt!

Paddeln

Blick aus der Paddlerperspektive auf der Leine Richtung Ufer

Blick aus der Paddlerperspektive über die Elbe zum gegenüberliegenden Ufer

Wir waren wieder paddeln – auf der Elbe und der Leine und das ist ein wirklich tolles Hobby. Man kann so entspannen und entschleunigen… auch das wird in 2024 mehr Raum bekommen.

Karl-May-Spiele 2023 – Premiere

Die Kulisse des Bühnenbildes der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg

Dann gab es 2023 ein ganz besonderes Event: Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Während mein Partner schon häufig dort war, war es meine Premiere – und das zur Premierenfeier. Ein Traum wurde wahr, weil ich Wolfgang Bahro in der Rolle des Santa erleben durfte. Es war ganz großartig. Ich habe darüber auch einen Blogbeitrag geschrieben, er wird allerdings noch nicht veröffentlicht. Wenn es soweit ist, wird er hier verlinkt.

Event mit Katrin Hill in Frankfurt

Marina Lange und Katrin Hill auf dem Event in Frankfurt

Katrin Hill ist ein besonderer Mensch für mich. Ihre Challenge, die sie 2016 im Februar durchgeführt hat, hat mich inspiriert, die Angstreiterchallenge ins Leben zu rufen. Umso schöner war es, sie dieses Jahr in Frankfurt einmal persönlich kennenlernen und mit ihr ausiebig über Online-Arbeit sprechen zu dürfen. Ich freue mich, dass sie mich als Mentorin auch 2024 begleiten wird.

Was musste ich 2023 verabschieden

Kurz vor der Premiere der Karl-May-Spiele verstarb mein Stiefpapa. Das bedeutete nicht nur den Verlust zu betrauern, sondern auch meiner Mutter zu helfen, alles in die Wege zu leiten, damit sie den Umzug (sie hatten vor, in eine kleinere und seniorengerechte Wohnung zu ziehen) gut über die Bühne kriegt. Auch die Beerdigung, die wir ausgerichtet haben, lag zu einem großen Teil auf den Schultern von mir und meinem Partner. Es war eine Trauerfeier, wie wir sie uns nicht hätten besser wünschen können. Nicht nur, dass wir aus Versehen tatsächlich ein Gedeck mehr am Esstisch gedeckt hatten (alle hatten mehrfach nachgerechnet, aber wir kamen immer auf das gleiche Ergebnis), auch war es im Stil, wie mein Stiefpapa sich das gewünscht hätte und wir haben viel über alte Erinnerungen gelacht. Es war ein schöner Tag.

Und dann kam der Fuchs…. Wir hatten den Hühnern Freilauf auf dem Gelände gewährt… was ihnen sichtlich gut tat. Dem Fuchs auch. Er holte nachmittags ca. 10 Hühner. 8 von ihnen schafften es, sich zu verstecken. Nun hat er mit seiner Familie für einige Wochen zu fressen – und wir lernen draus.

Mein Motto 2023 lautete: BoTaLeToSu

Und das habe ich auch weitestgehend durchgezogen. Seien es Texte, die ich alle an einen Ort versucht habe zu speichern, um schnellen Zugriff darauf zu haben, oder generell meine Angebote strukturiert zu überarbeiten (die Angstreiterchallenge ist ja nur der Anfang, aber dazu kommen wir gleich)… ich glaube, ich habe das Motto in 2023 gut gelebt und ausgeführt.

Was ist 2023 Neues entstanden?

Meine Mirabelle in Ronnenberg treibt neu aus:

Ein kleiner Mirabellensämling, der am Stamm der alten Mirabelle hochwächst. Im Hintergrund die Gartenlaube

Wer sich an den Jahresrückblick 2022 erinnert, dort habe ich meine Mirabelle betrauert, die dem Sturm zum Opfer gefallen war. Umso freudiger ist es, dass die Mirabelle neu austreibt. Ich bin gespannt, wie sie sich im nächsten Jahr entwickeln wird.

Naturalkids® PPP

Nachdem ich mit dem Naturalkids® Club 2015 ein Angebot geschaffen hatte, bei dem sich Pferdeunternehmer Unterstützung in ihrer Selbeständigkeit holen können, hat der Club in den letzten Jahren immer wieder Überarbeitungen und strukturelle Veränderungen erfahren. Was mir dabei aber immer wieder begegnete, ist die Schwierigkeit, helfen zu wollen und auch zu können, aber immer wieder festzustellen, dass, wenn das Fundament nicht vorhanden ist, meine Hilfe einfach durch „geht nicht, weil“ verpufft. Oft bot ich Hilfe an, die aber überhaupt nicht von Interesse der Teilnehmer war (glaubten sie), die aber letztendlich der Schlüssel sind, um sein Unternehmen erfolgreich zu führen. Dazu muss man bereit sein, Zeit und Energie zu investieren. Und weil trotz einer hohen Mitgliederzahl das Engagement auf einem absoluten Null-Punkt war, habe ich kurzerhand Naturalkids® PPP ins Leben gerufen.

Ich wollte die Menschen erreichen, die wirklich was reißen wollen. Die Bock haben, sich selbst in den Hintern zu treten und die Extra-Meile zu gehen – dafür aber auch ein herausragendes Unternehmen führen, wenn sie mit der Ausbildung zum Reitpädagogen nach Naturalkids®, der PPP Ausbildung zur Pferdegestützten Pädagogik und Persönlichkeitsentwicklung, wofür das PPP steht, zu absolvieren.

Die Ausbildung wurde allen Mitgliedern im Naturalkids® Club kostenlos angeboten – von über 60 Mitgliedern griffen 8 zu. 2 Teilnehmer gewann ich von außerhalb, so dass wir mit 10 Teilnehmern starteten. Und was soll ich sagen: Wirklich aktiv sind 6-7 Teilnehmer, darunter auch die 2, die neu dabei sind. 3 haben sich noch nicht einmal zur Ausbildung eingeloggt… und die Ausbildung läuft seit Mitte Oktober. Was das für mich bedeutet ist, dass ich mich noch mehr darauf fokussieren darf, die richtigen Menschen anzuziehen. Denn offenbar habe ich da noch nicht die richtige Sprache gefunden, auch die Menschen anzuziehen, die wirklich „All in“ gehen wollen, für ihre Zukunft und für ihre Träume.

Naturalkids® PPP wird im nächsten Jahr am 15.03.2024 das nächste Mal starten. Es ist eine 12-monatige Online-Ausbildung incl. Prüfung. Wenn du mehr darüber wissen willst, schau gern mal hier auf der Webseite vorbei: https://naturalkids.de/ppp

Naturalkids® Prime

Naturalkids® Prime wird 2024 veröffentlicht – ein Angebot, bei dem jedes Mitglied wöchentlich Ideen für den Reitplatz und das Gelände, Spiele rund ums Pferd und ganz viel Kreativität bekommen. Zum Konsumieren ohne „Mitmachen müssen“ 😉 – denn ich hab verstanden, dass viele einfach genau das wollen: Konsumieren und dann das rauspicken, was ihnen am Meisten passt. Ich freue mich drauf, wenn Naturalkids® Prime endlich seine Türen öffnet: https://naturalkids.de/prime

Pferdetraining mit Anja

Anja liegt über einem Jungpferd, um es an Reitergewicht zu gewöhnen

Mit Anja habe ich eine alte Freundin zu uns auf den Hof geholt, die mich seither unterstützt, meine Pferde gesund zu halten und zu trainieren – die Jungpferde anzureiten, so dass sie gut in ihrem neuen zu Hause starten können. Darüber freue ich mich sehr und das wird auch im nächsten Jahr so weiter gehen.

Pferd und Jagd 2023

Unser Messestand auf der Pferd und Jagd mit Tresen und Aufstellern.

Entgegen allem, was ich geplant hatte, sah ich mich dieses Jahr plötzlich auf der Pferd und Jagd mit einem Stand im Equivital Forum incl. 2 Präsentationen, die ich halten durfte. Ich habe wieder gemerkt, dass es mir unglaublich Spaß macht, vor Menschen zu sprechen. All die Jahre habe ich ja hauptsächlich nur vor der Kamera in lives oder aufgezeichneten Videos gesprochen… aber dieses Jahr auf der Pferd & Jagd auf der Messe im Equivital Forum sprach ich vor Menschen, die real vor mir sitzen. Ich hab zu einem Thema referiert, zu dem ich noch NIE was gemacht habe, weder online noch offline: Burnout im Pferdebusiness. Und es war so, als hätte ich mein Leben lang nichts anderes getan, als zu diesem Thema zu Menschen zu sprechen.

Es hat mir so Spaß gemacht und ich weiß auf jeden Fall eins: ich möchte zu Menschen sprechen. Ich möchte sie inspirieren, ihnen Denkanstöße mitgeben, sie motivieren, ermutigen, aufbauen und bestärken… Zu welchem Thema ist da glaub ich auch eher zweitrangig.

Aber das ist es was ich gern tun will. Auftritte auf Bühnen und vor der Kamera. Ich glaube das liegt mir einfach.

Angstreiterchallenge Nr. 17

Die Angstreiterchallenge Nr. 17 ist eine ganz besondere Challenge für mich. Denn mit ihr habe ich mich aus meiner gemütlichen, sicheren Komfortzone herausgewagt und bin mutig neue Wege gegangen:

ich habe die ARC auf 4 Workshops reduziert, die innerhalb einer Woche ausgeliefert wurden, anstatt sie 21 Tage am Stück durchzuschleppen und viele viele Teilnehmer auf dem Weg zu verlieren.

Das war eine große Herausforderung, genauso wie die Entscheidung, Verkaufs-Emails im Anschluss der Angstreiterchallenge an alle zu schicken. Machen wir uns nichts vor, auch ich kann nicht von Licht und Liebe leben – mich zurück zu halten und euch nicht mit den wichtigen Infos zu meinen kostenpflichtigen Angeboten zu konfrontieren bedeutet für mich einen Umsatzverlust – und der hat dieses Jahr dazu geführt, dass ich irgendwie mehr am Limit gelebt hab, als ich mir das für mich und meine Zukunft vorgestellt habe. Ich gebe von Herzen gern alles mögliche kostenlos – aber ich muss auch meine Produkte bewerben. Ich habe also die Einstellung dahingehend erweitert, dass ich sage „Hey, ihr bekommt hier kostenlos Hilfe, dafür müsst ihr aber auch ertragen, dass ich meinen Onlinekurs bewerbe“. Es hat sich gelohnt! Hätte ich die Mails nicht geschrieben, hätte ich deutlich weniger Verkäufe gehabt und hätte tatsächlich erste Schwierigkeiten bekommen, das Heu für meine Ponys zahlen zu können.

Also wird es so weiter gehen, wie es mit der ARC Nr. 17 aufgehört hat. Kürzer, knackiger und mehr auf den Punkt.

Wenn du dich jetzt fragst, was denn mit den Inhalten der alten Challenges ist – die wirst du langfristig auf meinem Youtube-Kanal wieder finden – meine Idee ist es, jeden Monat eines der Videos zu veröffentlichen – so dass du dir definitiv ein gutes Bild davon machen kannst, wie ich arbeite – damit ich dich als Kunden gewinne, denn das ist für 2024 mein Ziel: Jeden, der sich zu meinen kostenlosen Angeboten anmeldet, auch zu einem Kunden zu machen 😉 Fühl dich also jetzt schon mal gewertschätzt, auch wenn du (noch!) nicht in meinem Kundenkreis bist! 😉

Jahresrückblick 2023 in Zahlen

Was wäre ein Jahresrückblick ohne die statistischen Zahlen? Heute, 17.12.2023 dokumentiere ich, wie meine Social Media Kanäle gewachsen oder geschrumpft sind in 2023.

Erfolgreich mit Pferden – Marina Lange

Facebook Follower Anfang 2023: 7145
Facebook Follower Ende 2023: 8129
Instagram Follower Anfang 2023: 1228
Instagram Follower Ende 2023: 1291
Youtube Abonnenten Anfang 2023: 818
Youtube Abonnenten Ende 2023: 857
Threads Abonnenten Anfang 2023: 0 (Threads wurde erst Mitte Dezember in Europa veröffentlicht)
Threads Abonnenten Ende 2023: 36
Anzahl Videos auf Youtube 2023: 10
Anzahl Podcast-Episoden: 7
Anzahl Blogbeiträge: 6

Kreative Reitpädagogik Ideenschmiede (KRIS)

KRIS ist dieses Jahr von der Raupe zum Schmetterling geworden. Und auch, wenn man es nicht sieht, im Hintergrund ist viel passiert und das wird sich auch auf 2024 auswirken. Du darfst also gespannt sein, was hier noch kommen wird!

Facebook Fans Anfang 2023: 344
Facebook Fans Ende 2023: 363
Instagram Follower Anfang 2023: 72
Instagram Follower Ende 2023: 78
Youtube Abonnenten Anfang 2023: 97
Youtube Abonnenten Ende 2023: 158 (hier habe ich ein richtig krasses Wachstum hingelegt!)
Threads Abonnenten Anfang 2023: 0 (Threads wurde erst Mitte Dezember in Europa veröffentlicht)
Threads Abonnenten Ende 2023: 0 (noch nicht angelegt bis zum Veröffentlichungsdatum dieses Blogbeitrages)
Anzahl Videos auf Youtube 2023: 10
Anzahl Podcast-Episoden: 0 (Podcast KRIS noch nicht veröffentlicht)
Anzahl Blogbeiträge: 3

Mein Fazit aus dem Jahresrückblick 2023

Ich habe hinter den Kulissen unglaublich viel gearbeitet – das ist die Basis für 2024, um leichter und entspannter ins Jahr zu gehen. Viele Dinge habe ich so vorbereitet, dass ich sie immer wieder nutzen kann, eine große Stärke, die längst überfällig war. Ich bin sehr zufrieden mit dem Jahr und freue mich auf 2024. Dazu kommen wir jetzt:

Meine Pläne und Ziele für 2024

Für 2024 gibt es schon die ersten Pläne und Daten:

Für Pferdebesitzer startet die nächste Angstreiterchallenge in der Woche vom 22.04. – 28.04.2024 (ich finde das ist ja wieder ein geniales Zahlenspiel). Anmelden dazu kannst du dich jetzt hier: https://angstreiterchallenge.de

Für angehende Reitpädagogen startet der nächste Ausbildungsgang Naturalkids® PPP am 15.03.2024. Die Türen öffnen sich bei meinem Workshop am 18.02.2024 „4 Stellschrauben für ein erfolgreiches, profitables Reitpädaogisches Angebot – Wie du dein Hobby zum erfolgreichen Unternehmen wachsen lässt“  Wenn du dabei sein willst, melde dich gern hier an: https://naturalkids.de/aktuell

Naturalkids® Prime öffnet ebenfalls 2024 seine Türen. Wenn du gern eine kleine Überraschung haben möchtest, hol dir meine kostenlose Reitunterricht-Ideen-Toolbox hier: https://naturalkids.de/rtb am Ende findest du eine Verlinkung zu einer Warteliste mit einer ganz persönlichen Überraschung von mir für dich!

Mein Wort für das Jahr 2024: ZWEIHUNDERTUNDFÜNFZIGTAUSEND

Ein grafisches Bild mit Rauch und dem Wort zweihundertundfünfzigtausend ausgeschrieben

Was hat es nun damit wieder auf sich, Marina?

Nun. Zweihundertundfünfzigtausend ist die Summe, die ich an Umsatz in 2024 gern machen möchte. Während ich in den letzten Jahren immer eher an meinem Mindset und an persönlichen Dingen arbeiten wollte, spüre ich dieses mal deutlich, dass in diesem Jahr der Umsatz und ein klares Umsatzziel den Fokus bekommen sollte. Dadurch, dass ich mehrere Mitarbeiter im Team habe, die für mich arbeiten, ist es auch gar nicht abwegig, dass ich entsprechend hohe Kosten habe, die natürlich alle aufgefangen werden wollen.

Wie ich das anstellen will?

Mit folgenden Events/Aktionen und Maßnahmen:

  1. Reiten ohne Angst Onlinekurs 3.0 (mein überarbeiteter Kurs): soll im kommenden Jahr 50 neue Kunden gewinnen
  2. Naturalkids® PPP: soll im kommenden Jahr ebenfalls 50 Teilnehmer haben
  3. Naturalkids® Prime: Die Membership für kreative Unterrichtsideen soll im kommenden Jahr starten. Und von Start bis Ende des Jahres im Durchschnitt 30-60 Kunden beherbergen.
  4. Haus 1 soll umgebaut werden und ist ab 01.02. bereits fest vermietet. Die Einnahmen erhöhen natürlich meinen Umsatz
  5. In Haus 2 sollen 2 weitere Wohneinheiten gebaut werden (Eine Wohnung im Souterrain soll entstehen und das Dachgeschoss soll eine weitere Wohnung beherbergen) – dadurch können Mieteinnahmen generiert werden – Ziel der Vollvermietung soll der 01.05.2024 sein.
  6. Im 3. Haus sollen ebenfalls weitere Wohneinheiten geschaffen werden. Für Eigenbedarf, damit das Haupthaus vollständig entkernt und saniert werden kann.

Du siehst, mit meinem Ziel sind einige Projekte verbunden, die Kosten verursachen, aber auch Einnahmen ermöglichen. Um hier wirklich am Ball zu bleiben, werde ich zu jedem Monatsende eine Übersicht veröffentlichen, wie weit ich noch von meinem Ziel entfernt bin.

Was ist dein Ziel für 2024? Schreib es gern in die Kommentare und wenn du Lust hast, mich bei meinem Ziel zu begleiten, abonniere gern meinen Blog und folge mir auf Social Media!

Deine Marina