Ich bekomme oft Schilderungen von Unfällen, die wirklich schlimm sind und die ich hier nicht im Originalwortlaut wieder geben möchte. Fast alle haben aber eins gemeinsam: Das Thema „richtig Fallen“, das nie wirklich thematisiert wurde und wird. Dabei ist das Herunterfallen, wenn man es richtig übt, etwas, bei dem man viele Verletzungen im Vorfeld schon hätte vermeiden können. Mit den Kindern bei mir auf der @naturalkidsranch machen wir regelmäßig Falltrainings und zwar nicht nur auf dem Boden sondern auch vom Pony aus (für die besonders Mutigen sogar im Trab). Dadurch lernt der Körper, wie man richtig fällt und in einer echten Gefahrensituation kann er sich erinnern und fällt so, wie wir es geübt haben. Die meisten Erwachsenen, die ich kenne, halten dieses Training nicht für nötig – und wundern sich dann, wenn die Unfälle nicht so glimpflich ablaufen. Ich habe öfter schon Falltraining angeboten, auch für Erwachsene. Die Nachfrage ist aber dermaßen gering, dass es fast schon erschreckend ist… als ob man die Möglichkeit, dass man fallen könnte, so lange verdrängt, bis es soweit ist.
*****
Hast du schon mal ein Falltraining gemacht? Wenn ja, was war die ausschlaggebende Motivation dazu? Wenn nein, warum nicht?
—–
#erfolgreichmitpferden #angstreiter #offenstallliebe #equestrianblogger #reitpony #Falltraining #horses #instapferdenetzwerk #horsesofinstagram #equestrian #horseriding #herzenspferd #problempferd #pferdebilder #verlasspferd #pferdemädchen #equine #instahorse #horsephotography #pferdeblogger #richtigfallen #123angstfrei #pferd #animal #pferde #horsemanship #ponyliebe #pferdeblog #naturalhorsemanship #reitenohneangst