Dies ist der zweite Teil meiner kleinen Review über mein Jahr ohne Angstreiterchallenge live… Du kannst dir hier den ersten Teil anschauen, diesen zweiten Teil gibt es auch als Video oder Podcast.

Was ist in der Realität passiert

Tja….

Also erst mal stellte ich fest, dass sich kaum Leute anmeldeten… irgendwie fehlte der Termin”druck”. Ich begann also recht schnell damit, Facebook-Anzeigen zu schalten, denn klar war, dass ich auch eine bestimmte Anzahl an Anmeldungen brauchte, um meine finanziellen Ziele nicht völlig aus dem Blick zu verlieren, denn: Eins ist total praktisch, wenn man online arbeitet: Man kann bis zu einem gewissen Prozentsatz tatsächlich relativ verlässlich vorhersagen, wie viele Käufe es in einem bestimmten Zeitraum bei einer bestimmten Anzahl Teilnehmer geben wird. 

Facebook-Anzeigen

Mit den Anzeigen habe ich gerade am Anfang des Jahres 2022 stark herumexperimentiert, weil durch ein paar Neuerungen bezüglich Apple-Geräten das Targeting, also die Zielgruppenbestimmung, nicht mehr wirklich funktionierte. Eine Menge Geld floss in Zuckerbergs Arme… äh… nunja… irgendwann fand ich ein annehmbares Konstrukt und ich hatte Anmeldungen für die Angstreiterchallenge.

Zwischen 5-10 Anmeldungen pro Tag kamen rein. Außer zu Zeiten, wo große Events waren: Black-Friday zum Beispiel… da kamen vielleicht 1 oder 2… und über Weihnachten war auch komplett tote Hose… Kurzum: Es gab Zeiten, da lief die Anzeige besser und welche, wo sie gar nicht lief. Total willkürlich und von mir nicht beeinflussbar. Sowas kann ich ja haben… nicht…

Dann habe ich natürlich immer wieder zwischendurch Bilanz gezogen und geschaut, wie sich die Angstreiterchallenge entwickelt… 

Rätselhafte Dinge gingen vor sich…

Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich bis heute nicht verstehe: Tag 2 der Angstreiterchallenge ist der am wenigsten angeschaute Tag… Als ob die Leute im Menü nur Tag 1 anklicken (der kommt automatisch, wenn die Challenge startet) und dann direkt Tag 3 (der aber erst am 3. Tag freigeschaltet wird)… sehr sehr merkwürdig jedenfalls.

Als ich nach einem Jahr Evergreen-Funnel dann nochmal alle Zahlen auswertete, war klar, dass ich meine Ziele nicht erreicht hatte… Finanziell konnte ich das ganz gut auffangen, weil ich noch andere Standbeine habe, denn vor allem die Facebook-Anzeigen waren und sind ein Buch mit sieben Siegeln… aber was mich vor allem traurig gemacht hat, ist, dass nicht mal 10% der angemeldeten Teilnehmer durchgehalten hatten.

Die Bilanz am Ende eines Jahres ohne Angstreiterchallenge Live:

Das war ein richtiger Schock für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass die Community, das Live-Teilnehmen, der Zusammenhalt, der Austausch,… so viel ausmacht, wie es hier offenbar der Fall war.

Dabei sind die Inhalte die exakt gleichen wie in der Angstreiterchallenge Live, die die letzten Jahre davor zu festen Terminen stattgefunden hatten.

Während das Jahr lief, passierte aber auch etwas in mir drin: Mir begann, die Zeit zu fehlen, in der ich die Angstreiterchallenge Live  machte. Mich mit den Live-Streams austauschte. Motivierte, Tritte in den Hintern verteilte, Grenzen setzte und erweiterte und mit euch direkten Kontakt hatte…

Ich begann komische andere Projekte, die einfach nichts wurden, weil ich merkte, dass die Angstreiterchallenge Live mir fehlte – ohne dass mir bewusst war, dass es die Challenge war, die mir fehlte. 

Schräge Projekte, die nie was wurden…

Das letzte Projekt, was gnadenlos scheiterte, war eine Videoserie mit dem Titel “Wie du Pferde für dich gewinnst”… Einen Abend, bevor die Videoserie starten sollte, hatte ich noch NICHTS dafür fertig. Und sagte ab:

“Ihr lieben.

Ich habe die ganze Zeit mit mir gerungen, ob ich diese Videoserie tatsächlich machen soll oder nicht. Und jedes Mal, wenn ich begonnen habe, mich hinzusetzen, um das Konzept zu schreiben, die Skripte für die Videos zu entwerfen, den roten Faden zu planen, passierte irgendetwas…

Ich schusterte mir Dinge zurecht, die mir und meinem Anspruch an ein qualitativ hochwertiges Programm nicht gerecht wurden.

Klar, ich wollte mein Programm für nächstes Jahr bewerben – aber eine reine Verkaufsveranstaltung liegt mir einfach nicht.

Außerdem ist mir jetzt, Sonntag Abend, wo ich diese Zeilen hier an dich schreibe, endlich klar geworden, warum ich die ganze Zeit solche Schwierigkeiten hatte, dieses Thema zu bearbeiten – obwohl ich ja seit Jahrzehnten nichts anderes tue, als Pferdebesitzer mit ihrem Pferd wieder zu einem Team zusammen zu bringen. Gegenseitiges Vertrauen zu schüren und dadurch ein solides Fundament zu schaffen.

Mit dieser Videoserie wollte es mir einfach nicht gelingen. Ich habe auf meinem Rechner und in meinem Notizbuch zig verschiedene Entwürfe für Inhalte, Reihenfolge, Themen,… und mal waren die 4 Tage viel zu lang, dann waren sie wieder viel zu kurz.

Es passte einfach irgendwie nicht.

Und nun, heute Abend, Sonntag, 19 Uhr, sitze ich hier und weine, weil mir jetzt gerade bewusst wird, was ich eigentlich immer wollte – was mein Ziel war und ist… und dass ich es mit dieser Videoserie nicht erreichen werde. Weil es dem, was ich kann, nicht gerecht wird. Weil dieses Thema „Pferde für sich gewinnen“ nicht ansatzweise das ausdrücken, was ich tue. Wie stark mein Konzept auf den Menschen wirkt. Wie extrem sich die Beziehung verändert.

Ich bin 2016 meinem Herzen gefolgt und habe die ARC, die Angstreiterchallenge ins Leben gerufen. Ich habe vorher schon viel mit Angstreitern gearbeitet, war selbst viele Jahre mit der Angst konfrontiert. Die Angstreiterchallenge ist mein Baby. Ich habe sie geboren, großgezogen, sie losgelassen und wollte weiter gehen. Aber es geht nicht. Ich muss wieder zurück. Zurück zu den Wurzeln. Zurück zu ihr.

Ich habe so viele Menschen begleitet – und heute einen Post erstellt, bei dem ich meine Reiten ohne Angst – Mit Selbstvertrauen zurück aufs Pferd – Teilnehmer gefragt habe, was genau in der Challenge passiert ist, dass sie sich für den Onlinekurs entschieden haben.

Die Antworten haben mich so berührt und mir gezeigt, dass ich so vielen Menschen helfen kann. Aber nicht mit einem Kurs, wo sie ihr Pferd zum Freund gewinnen. Sondern mit Dingen, bei denen es um Emotionen geht. Bei denen es darum geht, dass du der Wahrheit ins Auge blicken musst. Dass du bereit sein musst, die extra-Meile zu gehen. Die 21 Tage der ARC durchzuhalten.

Die Belohnung liegt in einer Wahnsinns-Transformation von dir, deiner Sichtweise auf dich selbst, dein Pferd und eure Beziehung. Und das kann und will ich nicht in das Ziel quetschen, dein Pferd zum Freund zu gewinnen.

Mein Ziel für dich ist es, deine Emotionen zu beruhigen, dir zu zeigen, wie schön das Leben mit deinem Pferd sein wird. Wie es funktioniert, dass du ihm vertrauen kannst, dass dein Pferd dir vertrauen kann.

Und mein Weg ist die Angstreiterchallenge. Und der Reiten ohne Angst – Mit Selbstvertrauen zurück aufs Pferd Onlinekurs.”

Wie geht es jetzt weiter mit der Angstreiterchallenge Live

Nachdem ich diesen Text verfasst hatte, war mir klar: Die Angstreiterchallenge wird 2023 wieder Live stattfinden. Der Termin stand fest, in meinem Herzen, und seitdem… du kannst es dir denken… geht es wieder wie geschmiert…

Im Februar geht’s wieder los, am 06.02.2023, ums genau zu sagen, und ich kann es kaum erwarten, euch alle wieder zu sehen, kennen zu lernen, mit euch eine intensive Zeit zu erleben und einfach wieder regelmäßig live vor der Kamera zu sitzen und mich mit euch auszutauschen!

Ich hab wieder ein paar neue Ideen, die wie ein Wunder total gut in die einzelnen Tage hineinpassen und so wird auch die nächste Angstreiterchallenge Live wieder ein klein bisschen anders als die anderen davor – aber Live ist das ja immer so.

Ob ich die Angstreiterchallenge auch noch weiter Evergreen laufen lasse, kann ich noch nicht so genau sagen. Aktuell brennt mein Herz für “Angstreiterchallenge Live” und es gibt ja auch noch die Projekte, von denen du dann in der Angstreiterchallenge hören wirst, die es früher nicht gab, die auch einen Teil meiner Leidenschaft abhaben wollen 😉

Du darfst also gespannt sein, und wenn du die Erste sein möchtest, die davon erfährt, dann melde dich am besten jetzt gleich zur nächsten Angstreiterchallenge an: am 06.02.2023 geht’s los mit Tag 1. Wieder 21 Tage für dich und dein Pferd. https://angstreiterchallenge.de

Ich kann es gar nicht erwarten, bis es endlich wieder losgeht, es ist noch unendlich viel zu tun bis dahin, aber die Anmeldung steht schon mal – und auch hier wieder ganz ganz wichtig: Du musst die Angstreiterchallenge Live nach wie vor nach Bestätigen deiner Mailadresse AKTIVIEREN, damit der Kurs für dich freigeschaltet wird. Sonst kannst du nicht teilnehmen. 😉

Ihr lieben, ich freu mich auf 2023 mit euch!

Marina