Kooperation wird groß geschrieben und im letzten Monat ging es im Naturalkids®-Club auch genau um dieses Thema – nämlich um den Umgang mit „Konkurrenten“.

Vor einigen Tagen habe ich eine Email erhalten, in der ich eine Kooperation zu einer Online-Reitschule angeboten bekommen habe. Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee – denn Videos und DVDs zum Thema „Reittechniken erlernen“ gibt es ja schon viele Jahre.

Da ich bereits mehrere Jahre im Online-Marketing tätig bin, ist mir schnell klar geworden: das ist ein Newbie, der möchte gern von meiner Erfahrung, vor allem aber von meinem Kundenstamm profitieren. Als Gegenleistung bietet er mir eine Affiliate-Partnerschaft an, sprich: Wenn ich sein Produkt bewerbe, dann erhalte ich pro Kunde der bei ihm kauft, eine Provision.

Das ist ein Geschäftsmodell, was allgemein üblich ist (siehe nur die Werbegeschenke, wenn man einen Neukunden zu einem Geschäft bringt) nur eben online.

Soweit so gut. Dann aber schaue ich mir seine Homepage an, seine Videos etc. und sehe dort Pferde, die ausgebunden werden, die mit Martingal geritten werden, ich sehe Reittechniken, die das Fundament nicht besitzen, weil sie sämtliche Grundlagen des Pferdes außer acht lassen (denn sonst würden sie keine Ausbinder, Schlaufzügel, Martingals etc. nutzen)…
Ich recherchiere weiter und sehe einen Menschen, der genau ein (!) Pferd besitzt, welches nicht mehr im Turniersport (womit er wirbt) eingesetzt wird – ich sehe, dass er Einstellerpferde als Schulpferde einsetzt (hat er eigentlich meinen Artikel zur Ausbildung von Schulpferden gelesen und dem, dass genau das NICHT passieren sollte aufgrund der massiv erhöhten Unfallgefahr) und ich kann mir im Prinzip an 5 Fingern ausmalen, was man in dieser Online-Reitschule lernt…

Leute, bevor ihr mir solche Anfragen schickt, denkt doch mal nach! Ich bin deutschlandweit bekannt mit meinem Naturalkids® Konzept! Ich stehe mit meinem Namen und Konzept und auch mit der Homepage http://meinkindwillreiten.de (über die die Anfrage kam!) dafür, dass Pferde artgerecht gehalten werden und der Umgang natürlich und tierfreundlich und unter Tierschutzgesichtspunkten stattfindet! Ich werde sicherlich nicht etwas bewerben, was ich nicht moralisch und ethisch vertreten kann. Dann wäre ich nicht mehr authentisch.

Ich wünsche dem Gründer der Online-Reitschule viel Erfolg, aber ich muss diese Kooperation leider ablehnen, weil ich mir damit nicht mehr in den Spiegel schauen könnte.
Marina Lange