„Ich denke mit meinem Kopf immer zu viel an die schlechten Dinge die passieren könnten. Dadurch werd ich schnell nervös und angespannt. Was sich natürlich auch auf das Pferd überträgt“
Diese Aussage begegnet mir immer wieder. Und genauso oft, wie mir diese Aussage begegnet, kommt meine Gegenfrage, die die meisten Pferdemenschen überrascht: Ich frage sie, ob Pferde lernen können, sich nicht davon beeinflussen zu lassen, wie der Mensch sich fühlt. Nur wenn du davon überzeugt bist, dass dein Pferd das lernen kann, wirst du in der Lage sein, deine Angst zu bearbeiten. Warum? So lange du den Glaubenssatz in dir trägst, dass DU dich verändern MUSST, damit es zwischen dir und deinem Pferd klappt, so lange wird es nicht funktionieren. Weil DU dann immer stark sein musst. Und, machen wir uns mal nix vor: du hast dir dein Pferd nicht gekauft, weil du IMMER und PERMANENT stark und selbstbewusst und in einer „dominanten Führungsrolle“ sein willst, nur damit dein Pferd sich von deinen echten Emotionen nicht anstecken lässt oder? Du hast dir dein Pferd sicherlich gekauft, weil du gerade dort „einfach DU sein willst“ deine Seele baumeln lassen möchtest. Emotional sein, schwach und einen Partner findest, an den du dich anlehnen kannst, der für dich stark ist!
Wenn es dir so geht wie mir als ich mein erstes Pferd gekauft habe – immer die Sehnsucht danach, ICH sein zu dürfen mit allen Stärken und Schwächen, aber immer mit dem ständigen Erstarren, glotzen, guckig sein oder bocken und durchgehen konfrontiert zu sein, dann empfehle ich dir von ganzem Herzen die Angstreiterchallenge. Sie ist kostenlos, ich mache das, weil ich weiß, wie sehr man unter seinen Ängsten leidet. Du kannst dich hier anmelden: https://angstreiterchallenge.de
*****
Kannst du beim Pferd du selbst sein? Mit allen Fasern und Emotionen?
—–
#angstreiterchallenge#offenstallliebe#equestrianblogger#reitpony#beautiful#horses#instapferdenetzwerk#horsesofinstagram#equestrian#angstvormreiten#herzenspferd#problempferd#pferdebilder#verlasspferd#pferdemädchen#equine#instahorse#horsephotography#pferdeblogger#pony#angstvormreiten#pferd#animal#pferde#horsemanship#ponyliebe#pferdeblog#naturalhorsemanship#reitenohneangst