In meinem heutigen Beitrag geht es um die Bindung zwischen Pferd und Trainer, da diese aus meiner Sicht unmittelbarer Bestandteil für qualitativ hochwertigen Unterricht darstellt.

Betrachtet man Reitschulen, in denen irgendein Reitlehrer mit z.B. Privatpferden arbeitet, bei denen keine oder nur wenig Bindung existiert, steigt die Gefahr von Unfällen und dem Trainer gehen wertvolle Interventionsmöglichkeiten verloren. Die Qualität des Unterrichts sinkt.

Einer meiner Grundsätze ist es, dass die Therapiepferde alle eine solide Bindung zu dem jeweiligen Trainer haben. Grundlage hierfür bietet das Natural Horsemanship, speziell der Bereich „Liberty“, also die Kontrolle des Pferdes in Freiheit, ohne am Seil festgehalten zu werden.

Auf der Natural Kids Ranch haben wir hierfür speziellen Mitarbeiterunterricht, bei dem es ausschließlich darum geht, die Trainer in ihrer Bindung zu den jeweiligen Pferden zu stärken und zu fordern.

Auf dieser Grundlage ist es möglich, z.B. auf eine Entfernung von 20m oder mehr mittels Körpersprache auf das Pferd einzuwirken, wenn z.B. ein Kind mit seinem Pony in Schwierigkeiten gerät oder eine Gefahrensituation droht. Dadurch dass das Pferd den Trainer als (ranghöheres) Herdenmitglied betrachtet, orientiert es sich am Trainer, wenn die Kommunikation zwischen Kind und Pferd misslingt.

Unfälle können so drastisch verringert werden, Kinder gestärkt werden, auch wenn sie z.B. eine Hilfe noch nicht zu 100% richtig ausführen können. Kleine Schritte aufs Ziel können so positiv verstärkt werden und das Kind sammelt Erfolgserlebnisse statt Frustrationen.

Gerade bei Kindern mit Förderbedarf ist diese wertvolle Bindung zwischen Trainer und Pferd wichtig, um bereits kleinste Erfolge mit einem entsprechenden positiven Feedback für das Kind zu versehen und dadurch Therapieerfolg zu ermöglichen.

Ich hoffe, dir hat mein Exkurs gefallen. Hast du ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder bist du ganz anderer Meinung? Habe ich Aspekte vergessen, die wichtig sind erwähnt zu werden? Ich freue mich sehr über Feedback von dir unten in den Kommentaren!

Marina