Wie viel verdient man als Reitpädagoge? Die Frage nach dem Gehalt als Reitpädagoge treibt dich vielleicht gerade um, weil du planst als Reitpädagoge oder Reitpädagogin zu arbeiten. Und natürlich möchtest du wissen, wie viel am Monatsende dabei herumkommt. Die Frage ist aber nicht ganz korrekt gestellt, da du als Reitpädagoge in der Regel selbständig bist. Damit setzt du deinen Stundensatz selbst an. Und in welcher Höhe, das darfst du ganz allein entscheiden.
Die Frage sollte also vielmehr lauten: Wie hoch ist der übliche Stundensatz eines Reitpädagogen?
Gehalt Reitpädagoge: Aber was ist mit allen anderen Dienstleistern rund ums Pferd?
Der Beantwortung dieser existenziellen Frage widmen wir uns hier heute mal aus verschiedenen Perspektiven. In diesem Blogbeitrag gehe ich auf das Thema Stundenlohn deshalb nicht nur für Reitpädagogen ein, sondern meine auch
- Trainer,
- Reitlehrer,
- Reittherapeuten,
- alle anderen, die Dienstleistungen rund ums Pferd anbieten.
Gehörst du zu einer dieser tierbegeisterten Berufsgruppen? Dann freue ich mich, dass du in diesen Blog gefunden hast. Der Beitrag gehört zu einer kleinen Serie, die sich noch tiefer mit dem Thema Preiskalkulation und Stundensatz für Reitpädagogen etc. beschäftigt. Hier findest du z.B. einen Artikel, wenn du finanziell schlecht situierten Familien dein reitpädagogisches Angebot ermöglichen möchtest, aber gleichzeitig genug Geld verdienen musst. Und hier gibt es 5 + 1 Tipp für wettbewerbsfähige Preise für Reitpädagogen ohne selbst am Hungertuch zu nagen.
Dein Verdienst als Reitpädagoge muss mit diesem Stundensatz alles abdecken, um davon gut leben zu können und eine sichere Existenz aufzubauen.
Als Reitpädagoge ist es wichtig, einen angemessenen Stundensatz zu berechnen, der deine Kosten und deinen Verdienst berücksichtigt. Ein fairer Stundenlohn ermöglicht es dir, deine Arbeit zu wertschätzen und langfristig erfolgreich zu sein. In diesem Beitrag erfährst du alles über die Grundlagen des Stundenlohns für Reitpädagogen. Außerdem erkläre ich dir, warum die Berücksichtigung deiner persönlichen Kosten der wichtigste Faktor bei der Berechnung deines Stundensatzes ist.
Wie viel verdient man als Reitpädagoge? Wie hoch sollte ein Stundensatz sein?
Der Stundenlohn ist der Betrag, den du pro Stunde für deine Dienstleistungen berechnest. Als Reitpädagoge beinhaltet dies die Vorbereitung des Unterrichts, die Durchführung von Einzel- oder Gruppenstunden und die Betreuung der Pferde. Ein angemessener Stundenlohn ist notwendig, um deine Arbeit wertzuschätzen und deine Kosten zu decken.
Wie berechnest du den Stundenlohn für Reitpädagogen?
Um der Frage nachzugehen, wie viel man als Reitpädagoge verdienen sollte, müssen wir deinen Stundenlohn als Reitpädagoge herausfinden. Um Diesen zu berechnen, musst du zuerst deine persönlichen Kosten kennen. Dazu gehören deine Lebenshaltungskosten wie Miete, Nahrungsmittel, Versicherungen und ähnliches sowie die Kosten für die Pferdehaltung und Ausrüstung. Mache dir eine Liste und denk auch an die Dinge, die nicht von deinem Konto abgebucht werden, sondern die du in Bar ausgibst. Vergiss nicht, entsprechende Rücklagen mit einzuplanen, die du möglicherweise aktuell überhaupt nicht berücksichtigst. Dazu gehören z.B. Rücklagen, wenn eins deiner Pferde krank werden sollte, du eine neue Brille brauchst, die Stromkosten weiter steigen und weitere Eventualitäten. Addiere all diese Kosten, rechne sie auf den Monatsfaktor um und teile sie durch die Anzahl der Stunden, die du pro Monat als Reitpädagoge arbeitest. Dies gibt dir deine Kosten pro Stunde.
Nun musst du entscheiden, wie viel Gewinn du pro Stunde machen möchtest. Berücksichtige dabei auch, dass du möglicherweise in den nächsten Jahren weitere steigende Kosten hast, die du jetzt noch nicht berücksichtigt hast und du auch private Rücklagen für Notfälle bilden solltest. Füge diesen Gewinn zu deinen Kosten pro Stunde hinzu, um deinen Stundensatz zu erhalten.
Du wirst auch nicht bis ins hohe Alter arbeiten können. Es wäre also klug, dir bereits zu Beginn deiner ersten Schritte in der Selbständigkeit, einen Puffer zum Vermögensaufbau anzulegen. Geld, an das du nicht rangehen wirst, komme, was wolle – und das dann für dich arbeitet, so dass du dich irgendwann entspannt zur Ruhe setzen kannst. Wenn du das getan hast, hast du deinen Stundenlohn für Reitpädagogen berechnet.
Warum sind deine persönlichen Kosten der wichtigste Faktor?
Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Reitpädagoge unterschiedliche Kosten hat. Wenn du deinen Stundensatz anhand der Kosten eines anderen Reitpädagogen berechnest, kann es sein, dass du am Ende nicht genug verdienst, um deine eigenen Kosten zu decken. Berücksichtige deshalb immer deine eigenen Kosten, um einen angemessenen Stundensatz zu berechnen.
Du siehst also, ein angemessener Stundenlohn ist wichtig, um deine Arbeit zu wertschätzen und deine Kosten zu decken. Um deinen Stundensatz zu berechnen, musst du deine persönlichen Kosten kennen und berücksichtigen. Indem du diese Grundlagen des Stundenlohns als Reitpädagoge verstehst und anwendest, kannst du langfristig erfolgreich sein.
Wie sieht das bei dir aus? Bist du nach dem Lesen meiner Worte jetzt ins Schwitzen gekommen? Hast erkannt, dass du dich möglicherweise weit unter Preis verkaufst?
Bist du Reitpädagogin oder Reitpädagoge und hast Schwierigkeiten bei der Festlegung deiner Preise?
Dann habe ich genau das Richtige für dich! Mein Workshop zur Preisgestaltung für Reitpädagogik wird dir helfen, deine Dienstleistungen auf eine effektive und profitable Weise zu vermarkten.
In diesem Workshop wirst du lernen, wie du deine Kosten effektiv kalkulierst, deinen Stundensatz festlegst und deine Preise optimal an deine Zielgruppe anpasst. Du wirst auch lernen, wie du deine Preise gegenüber potenziellen Kunden erfolgreich vermarktest, um dein Geschäft auszubauen. Ich garantiere, dass du mit den erworbenen Fähigkeiten und dem Wissen aus diesem Workshop in der Lage sein wirst, deine Preise effektiv zu gestalten und deine Gewinne zu steigern.
Melde dich jetzt an und erlebe einen interaktiven und informativen Workshop mit mir!
Deine Marina